Grillen im Winter?

Das Grillen ist wohl neben dem Auto des Deutschen (zweit)liebstes Kind. Nach neuesten Umfragen gibt eine überwiegende Mehrheit der deutschen Männer an, Erfahrungen im Grillen zu haben und darüber hinaus, ein guter Grillmeister zu sein.

Im Sommer reicht ein Gang in die Parks und Grünflächen irgendeiner deutschen Stadt und schon weht einem der wunderbare Duft frisch gegrillten Fleisches und krosser Würstchen um die Nase. Wo immer man in der warmen Jahreszeit hinblickt, überall stehen Grills in allen Varianten und Formen rum, darum herum scharen sich Gruppen von Menschen mit Einweggeschirr und warten sehnsüchtig, bis sie an der Reihe sind, das frisch gegrillte Steak oder Würstchen in Empfang nehmen zu können.

Klar, im Sommer oder auch im Frühling oder Herbst gibt es nichts Besseres, als sich mit Freunden zu treffen, das ein oder andere kalte Bierchen zu genießen und leckeres Fleisch und selbstgemachte Beilagen wie etwa den obligatorischen Kartoffelsalat zu verzehren. Bei warmen Wetter machen Barbecues Spass, ohne Frage, doch wie sieht es eigentlich im Winter aus?

Wintergrillen keine Seltenheit mehr

Zwar schmecken Steak, Würstchen, Bratkartoffeln und Co. auch im Winter, doch gibt es wirklich Menschen, die sich dazu auch bei Minusgraden in den Garten stellen, den Grill anwerfen und sich, im wahrsten Sinne des Wortes, „eiskalt“ ihr Steak rausbrutzeln? Anscheinend gibt es davon weit mehr als man denkt, denn eingangs erwähnte Umfrage ergab, dass sich jeder vierte Befragte vorstellen kann, auch im Winter zu grillen oder es sogar regelmäßig tut.

Tipps für Wintergriller

Das zeigt auch der Blick in Supermärkte und Baumärkte, inzwischen wird dort das ganze Jahr über Grillgut aller Art angeboten. Das reicht vom fertig marinierten Steak und Spieß, bis zum Grillanzünder und zur Grillkohle, die man heutzutage ganzjährig ohne Probleme so gut wie überall kaufen kann.

Theoretisch ist das Grillen im Winter kein Problem, wenn man mal von der Kälte absieht, doch dagegen kann man sich mit entsprechend warmer Kleidung wappnen. Was man jedoch laut einhelliger Meinung von Grillprofis beachten sollte, ist unter anderem die Tatsache, dass man für den Grillspaß im Winter gut die doppelte Zeit einplanen sollte. Denn bis Steak, Würstchen und Co. im Winter durchgebraten sind, vergeht aufgrund der eisigen Temperaturen naturgemäß mehr Zeit.

Ansonsten ist das Grillen im Winter mit modernen Geräten kein Problem mehr, man sollte lediglich darauf achten, sich wenn möglich einen Grill mit Deckel anzuschaffen, da dann das Grillgut vor Wind und Wetter geschützt ist und außerdem schneller heiß wird. Damit dem Grillmeister und den Gästen bei der Warterei auf die kulinarischen Gaumenfreuden vom Grill nicht allzu kalt wird, kann man das Bier ja in der kalten Jahreszeit gegen einen wärmenden Glühwein eintauschen.