Hohe Zahl von Masernfällen in NRW – Kölner Gesundheitsamt rät zu Impfschutz

Eine Impfung gegen Masern führen in Köln Haus- und Kinderärztinnen und -ärzte durch. / copyright: seedo/ pixelio.de
Eine Impfung gegen Masern führen in Köln Haus- und Kinderärztinnen und -ärzte durch.
copyright: seedo/ pixelio.de

Das Robert-Koch-Institut hat Ende April auf die hohe Zahl von Masernfällen in Deutschland seit Anfang dieses Jahres hingewiesen. Allein in Nordrhein-Westfalen wurden in den ersten 16 Wochen dieses Jahres bereits 100 Erkrankungen registriert, von denen 15 im Krankenhaus behandelt werden mussten.

Die Erkrankungsfälle sind hauptsächlich auf Ausbrüche in Schulen und nachfolgende Ansteckungen von Geschwisterkindern und anderen Kontakten zurückzuführen. Betroffen sind hauptsächlich ungeimpfte Kinder und Jugendliche im Alter bis 14 Jahre, aber auch ältere Jugendliche und Erwachsene. In Köln gibt es bisher noch keine gemeldeten Fälle.

Trotz aller Anstrengungen und Fortschritte der letzten Jahre zur Verbesserung des Impfschutzes gibt es generell immer noch Impflücken. Nachholbedarf besteht – wie die oben genannten Zahlen zeigen – insbesondere bei Masern. Dabei sollte jeder wissen: Impfen schützt! Jede Impfung bedeutet nicht nur Schutz für die Geimpfte und den Geimpften selbst, sondern auch Schutz für die Menschen, die sich nicht impfen lassen dürfen, weil bestimmte gesundheitliche Beeinträchtigungen oder Vorerkrankungen dies verbieten.

Eine Impfung gegen Masern führen in Köln Haus- und Kinderärztinnen und -ärzte durch. Für einen kompletten lebenslangen Impfschutz sind zwei Impfungen nötig. Der empfohlene Abstand zwischen ihnen beträgt vier bis sechs Wochen. Eine Wiederauffrischung ist nicht nötig.

Das Kölner Gesundheitsamt hat in den letzten Jahren in enger Kooperation mit der niedergelassenen Ärzteschaft und dem Deutschen Roten Kreuz vielfältige Aktivitäten entfaltet, um die Bevölkerung in der Stadt für das Thema Impfen zu sensibilisieren und den Impfschutz zu verbessern: So tourt seit 2003 jährlich das vom Land NRW zur Verfügung gestellte “Impfmobil” durch die Stadt. An öffentlichen Plätzen und in gezielt ausgewählten Gemeinschaftseinrichtungen, wie Kindergärten und Schulen, werden Impfpässe kontrolliert, Impfberatungen durchgeführt und kostenlose Impfungen angeboten.

In den Jahren 2007 und 2008 hat sich die Stadt an der vom Landesgesundheitsministerium NRW initiierten Landesimpfkampagne zum Thema Masern/Mumps/Röteln (MMR) beteiligt, an 29 Kölner Schulen mit rund 25.000 Schülerinnen und Schülern Impfpässe kontrolliert und entsprechende Impfempfehlungen ausgesprochen. Im vergangenen Jahr standen die Bewohnerinnen und Bewohner von 15 ausgewählten Kölner Wohnheimen im Mittelpunkt der Impfmobilaktion. Angeboten wurden kostenlose Impfungen gegen MMR, Tetanus/Diphterie/Polio/Keuchhusten und gegen Hepatitis B.

Im laufenden Jahr 2010 ist der Impfmobileinsatz in Köln für die 37. Kalenderwoche (13. bis 17. September 2010) geplant. Im Fokus werden dieses Mal die Schülerinnen und Schüler von Berufskollegs stehen.

Autor: Redaktion / Stadt Köln / ARAG