Ein Leben inmitten einer großen Stadt wie Köln hat durchaus viele Vorzüge. Im Gegenzug hierzu muss man allerdings auch so fair sein, dem klassischen Landleben ebenfalls einige positive Aspekte zuzusprechen, die es zweifelsohne hat.
Doch nicht nur im alltäglichen Leben und allem, was damit zusammenhängt, unterscheiden sich diese beiden Lebensarten deutlich voneinander, sondern auch in finanzieller Hinsicht, denn Kosten kommen hier auf diverse Art und Weisen zum Tragen.
So ist das Stadtleben besonders günstig, wenn es um Laufwege oder auch Fahrtzeiten geht. Ein Auto benötigt man hier im Grunde nur, wenn man die Stadt verlassen möchte, denn Köln ist, was die öffentlichen Verkehrsmittel angeht, sehr gut vernetzt. Innerhalb weniger Minuten kann man so all das erreichen, was man für das alltägliche Leben benötigt. Im Vergleich hierzu ist ein Auto auf dem Land unabdingbar. Der Weg zur Arbeitsstelle, die sich nur in den allerwenigsten Fällen im Ort befindet, in dem man lebt, kostet Sprit und kostbare Zeit. Auch zum Einkaufen muss man häufig den Motor anwerfen, denn infrastrukturell sind ländliche Gegenden schlichtweg weniger gut situiert, als die Innenstadt Kölns.
Günstiger ist allerdings das Wohnen selbst auf dem Land. Mietkosten und auch Kaufpreise für Immobilien liegen deutlich unter dem Niveau, das man in der Stadt findet. Letztlich ist das auch häufig ein Grund dafür, aufs Land zu ziehen und die Stadt nur noch gelegentlich zu besuchen.
Betrachtet man aller Vor- und Nachteile finanzieller Natur, kommt man allerdings schnell zu einem Ergebnis. So halten sich Stadt- und Landleben im Allgemeinen die Waage. Letztlich entscheidend ist also, was man sich selbst wünscht und wie man leben möchte. Menschen, die Trubel nicht mögen und lieber die freie Natur vor der Haustür haben wollen, sollten also niemals nach einer Wohnung inmitten Kölns suchen, während stets unternehmungslustige Menschen nur in der Stadt selbst wirklich glücklich werden.
Um die Kosten noch ein wenig besser im Griff zu behalten, lohnt sich ein Girokonto Vergleich durchaus, denn hier kann man auf dem Land und auch in der Stadt einiges sparen.