Kölner mit Glasflasche niedergeschlagen – Täter dank aufmerksamen Anwohner festgenommen

Aufmerksamer Anwohner legt mit Notrufen Grundstein zur Ergreifung der Täter / copyright: Lutz Stallknecht / pixelio.de
Aufmerksamer Anwohner legt mit Notrufen Grundstein zur Ergreifung der Täter
copyright: Lutz Stallknecht / pixelio.de

Dank eines aufmerksamen Anwohners (38) hat die Polizei Köln im Stadtteil Nippes zwei Tatverdächtige (beide 21) festgenommen. Dem Duo wird vorgeworfen einen Kölner (45) mit einer Glasflasche niedergeschlagen und dadurch so schwer verletzt zu haben, dass er stationär in ein Krankenhaus musste.

Gegen 3 Uhr ging der 45-Jährige am 28. Juni 2015 entlang der Hartwichstraße. “Plötzlich habe ich von hinten einen heftigen Schlag gegen den Kopf bekommen”, erklärte der Geschädigte später bei der Anzeigenaufnahme. “Ich habe noch versucht mich zu wehren, bin dann aber auf den Boden gestürzt und habe nichts mehr mitbekommen”, ergänzte er.

Ein Anwohner hörte die Kampfgeräusche, schaute aus dem Fenster, griff sofort zum Telefon und alarmierte die Polizei und den Rettungsdienst. Am Tatort fanden die hinzugerufenen Polizisten zwischen den Scherben der Glasflasche eine Armbanduhr, die nicht dem Verletzten gehörte und stellten sie sicher.

Wenige Minuten nachdem die Uniformierten den Tatort verlassen hatten, hörte der Zeuge erneut laute Geräusche auf der Straße. Er schaute abermals hinaus und erkannte die beiden Täter wieder. Genauso zielstrebig wie zuvor wählte er noch einmal die Notrufnummer der Polizei und meldete das Gesehene.

Offenbar hatten die beiden Schläger nach der verlorenen Armbanduhr gesucht, was ihnen nun zum Verhängnis wurde. Die Polizisten waren schnell am Einsatzort zurück und nahmen die beiden Verdächtigen fest.

Auf der Polizeiwache entnahm ein Arzt den beiden alkoholisierten Männern Blutproben. Nachdem die Beamten die Personalien der beiden Tatverdächtigen festgestellt hatten, wurden sie aus der Obhut der Polizei entlassen.

Die beiden bereits polizeibekannten 21-Jährigen müssen sich nun in einem Verfahren wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten.

Autor: Redaktion / Polizei Köln