Jeder ist bekanntlich seines eigenen Glückes Schmied. Doch je vielfältiger die Möglichkeiten in der modernen Welt sind, desto schwieriger wird es augenscheinlich auch, den Weg zu individueller Lebensfreude zu finden.
Was bedeutet Glück heute und in Zukunft, angesichts von virtuellem Arbeiten, bunter Patchworkfamilien und einer immer mobileren Gesellschaft? Dieser Frage gingen elf Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Medien im Auftrag des Coca-Cola Happiness Instituts auf den Grund.0
Ihr Ergebnis: fünf Handlungsstrategien für mehr Zufriedenheit und Lebensfreude.
Schnelles Leben
Die vielfältigen Angebote unserer Welt sind verlockend – und eine Herausforderung zugleich. Wir werden flexibler, sind offen für neue Jobs und Menschen. Kurz: Wir leben schneller als unsere Eltern und Großeltern. Umso wichtiger sei für den Einzelnen, “man selbst” zu bleiben. Die fünf Empfehlungen der Experten helfen dabei.
Tipp Nummer eins lautet, eigene Werte, Ziele und Bedürfnisse zu identifizieren und Prioritäten zu setzen. Daraus entsteht eine Vision für das eigene Leben. Als zweites Glücksrezept empfehlen die Fachleute, in soziale Beziehungen zu investieren. Gerade in der heutigen Zeit sei es wichtig, die Balance zwischen engen und losen Kontakten zu halten.
Zeit für das Privatleben
Die dritte Empfehlung: ein aktives Zeitmanagement entwickeln, Zeit für Arbeit und Privatleben konsequent planen. Dazu gehöre es auch, die berufliche Erreichbarkeit einzuschränken und sich Auszeiten zu gönnen. Achtsamkeit und Konzentration üben, das ist der vierte Faktor für mehr Lebensfreude. Zufriedener ist, wer Ablenkungen vermeidet, den eigenen Perfektionismus reduziert und bewusst Prioritäten setzt. Der fünfte Weg zu mehr Glück ist gleichermaßen einfach wie kompliziert: Das Leben aktiv gestalten. Wichtig ist es nach Ansicht der Experten, Lebensfreude aus verschiedenen Quellen zu ziehen und beispielsweise die einseitige Fokussierung auf die Arbeit zu vermeiden.
Dem Glück auf der Spur
Die Happiness-Studie ist das Ergebnis einer Delphi-Untersuchung, die im Auftrag des Coca-Cola Happiness Instituts vom Trendbüro (Hamburg) durchgeführt wurde. Es handelt sich um eine Multiexperten-Befragung, an der elf Fachleute aus verschiedenen Disziplinen beteiligt waren. Die Delphi-Methode ist eine anonyme Bewertungsmethode. Ihr liegt ein systematisches, mehrstufiges Befragungssystem zugrunde.
Mehr Informationen dazu und die komplette Studie gibt es unter www.happiness-institut.de.
Autor: Redaktion/ djd / HDI Versicherung AG