Diamanten, Gold und Seide sorgen als Teil der Abendgarderobe für einen glänzenden Auftritt. Doch was viele Menschen nicht wissen: Sie verhelfen auch der Haut zu einem verjüngten und strahlendem Aussehen. Dabei geht es aber nicht um Schmuck oder Kleidungsstücke, sondern um Hautpflegeprodukte, die beispielsweise Staubkörnchen aus Gold enthalten.
Andrea Schneider, Kosmetikerin in Worms, verwendet solche Pflegeserien. Sie weiß: “Gold ist im Allgemeinen sehr gut verträglich. Es wurde schon in der Antike als Verjüngungsmittel verwendet.” Goldstaub straffe die Haut und glätte kleine Fältchen.
“Außerdem brechen die mikrofeinen Staubkörnchen aus Gold das Licht an der Hautoberfläche und bewirken so ein strahlendes und jüngeres Aussehen”, ergänzt die Fachfrau. Sie empfiehlt diese Produkte vor allem für die reifere Haut, aber auch jüngere Frauen können davon profitieren: “Die Goldpartikel sorgen ganz allgemein für einen ebenmäßigeren Teint und sind auch bei Rötungen sehr wirksam.”
Man könne beispielsweise nach der Reinigung Aloe-Vera-Gel in die Haut einmassieren, dann eine goldhaltige Lotion auftragen und eine Maske auf das Gesicht auflegen, die zusätzliche Pflegestoffe enthält. “Die Maske bleibt ungefähr 30 Minuten auf dem Gesicht. In dieser Zeit kann man ganz entspannt ausruhen, während die Wirkstoffe arbeiten.”
Pflegemittel mit Diamantstaub hätten im Grunde die gleiche Wirkung wie goldhaltige Produkte: “Auch sie geben der Haut ein gewisses Strahlen und lassen sie einfach jünger aussehen.» Und das kosmetische “Geheimrezept” Seide bestehe aus Eiweiß, das dem menschlichen sehr ähnlich sei. Das Seidenprotein kann das 30-fache seines Gewichts an Wasser aufnehmen. Deshalb eignen sich seidenhaltige Cremes und Lotionen besonders gut für trockene Haut, um Feuchtigkeit zu binden. Für diesen Zweck empfiehlt Andrea Schneider eine Maske, die von einer Kosmetikerin vorgenommen wird: “Diese Behandlung kombiniert eine Massage mit einer Anti-Aging-Creme und der Wirkung des seidenhaltigen Pflegemittels. Das gibt der Haut ein entspanntes Gefühl, sie fühlt sich sprichwörtlich an wie Samt und Seide.”
Wegen ihrer feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften seien Seidenproteine auch in vielen Shampoos für trockenes und strapaziertes Haar enthalten. Sie pflegten das Haar und gäben ihm neuen Glanz. “Außerdem haben sie noch den Vorteil, dass sie Haut und Haar vor der schädigenden Wirkung von UV-Strahlen schützen und somit dem Alterungsprozess entgegenwirken”, erklärt die Kosmetikerin. Die Auswahl an Pflegeprodukten, die mit Gold, Diamanten und Seide ein wenig Luxus in den Alltag bringen, ist mittlerweile recht groß: “Es gibt verschiedene Pflegelinien, die Cremes, Lotionen, Ampullen und Gels beinhalten”, sagt Andrea Schneider. Kaufen könne man sie in Apotheken und Parfümerien.
Autor: ddp-Korrespondentin Heidrun Gallas