"Wie verhalte ich mich richtig im Umgang mit Gewalt?" – Zivilcourage kann jeder lernen

Das Wort Zivilcourage steht für den 'Mut der Bürger'.  / copyright: Robert Kneschke - Fotolia.com
Das Wort Zivilcourage steht für den ‘Mut der Bürger’.
copyright: Robert Kneschke – Fotolia.com

“Wie verhalte ich mich richtig im Umgang mit Gewalt?”, das ist eine der Fragen, die bei einem kostenfreien Seminar am kommenden Wochenende durch das Kommissariat Vorbeugung der Polizei Köln in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule beantwortet werden sollen.

Anhand konkreter Situationen werden verschiedene Verhaltensweisen eingeübt, um sich vor Straftaten besser zu schützen sowie im Ernstfall richtig zu helfen.

Das Wort Zivilcourage steht für den “Mut der Bürger”. “Am wichtigsten ist es, niemals alleine gegen Täter vorzugehen und sich so womöglich selbst in Gefahr zu bringen”, erklärt Kriminalhauptkommissar Wolfgang Hudziak, der das Seminar unter anderem gestaltet. “Wir wollen die Teilnehmer ermutigen und schulen, binnen Sekunden auf eine wahrgenommene Straftat zu reagieren und damit ihren Mitmenschen zu helfen und Tätern die Stirn zu bieten”, so der Beamte des Kriminalkommissariats Vorbeugung.

Das kostenlose Seminar findet statt am:

Samstag, 24. April 2010
von 10 bis 16 Uhr
im Bezirksrathaus Köln-Nippes, Neusser Str. 450.

Anmeldungen zu dem Workshop mit der Seminarnummer A 131 074 werden von der Volkshochschule unter der Telefonnummer 0221 / 221-25990 oder auch per Fax 0221 / 221-22856 entgegengenommen.

Autor: Polizei Köln