Katja Eichinger im Gespräch mit Gisela Steinhauer

Die Zentralbibliothek Köln lädt zur Podiumsdiskussion. / copyright: Uwe Steinbrich/ pixelio.de
Die Zentralbibliothek Köln lädt zur Podiumsdiskussion.
copyright: Uwe Steinbrich/ pixelio.de

Katja Eichinger stellt am Dienstag, 18. September 2012, um 20 Uhr im Gespräch mit Gisela Steinhauer in der Kölner Zentralbibliothek am Neumarkt ihre Biografie vor. Sie trägt den Titel “BE – Das Leben des größten deutschen Filmproduzenten und Drehbuchautors Bernd Eichinger”.

“Dass ich einmal seine Biografie schreiben würde, daran hatte mein Mann keinen Zweifel. Ich schon. Aber er, der immer ein seltsam übersinnliches Gefühl für die Zukunft hatte, erzählte mir trotzdem alles. Manche Geschichten auch mehrmals. “Hör zu, merk dir das”, sagte er gelegentlich. Ich rollte zwar mit den Augen, aber ich merkte es mir.”

Zwei Monate nach dem Tod Bernd Eichingers im Januar 2011 begann seine Frau Katja, das Leben ihres Mannes aufzuschreiben: eine schwierige Kindheit im Internat, die Filmhochschule in München, Erfolge in Deutschland, seine Affären, die Dramen, die sich am Filmset abspielten, seine Einsamkeit in Hollywood und die Rückkehr nach München.

Sie erzählt von seinen großen Erfolgen, von Filmen wie “Der Name der Rose” oder “Das Parfum”, von seiner Kompromisslosigkeit und von dem großen Glück, das sie miteinander fanden.

Bei der Diskussion in der Reihe “wissenwert” zeigt die Stadtbibliothek am 18.09.2012 um 20 Uhr auch kurze Ausschnitte aus den Filmen Bernd Eichingers.

Katja Eichinger ging nach dem Abitur nach Großbritannien. Sie studierte am British Film Institute und arbeitete als Filmjournalistin unter anderem für Variety, Esquire und die Financial Times. 2008 erschien ihr Buch “Der Baader Meinhof Komplex”.

Gisela Steinhauer arbeitet als Publizistin, Redakteurin und freie Journalistin vor allem für den WDR. Ihr Name ist mit Sendungen wie Mittagsmagazin, Montalk oder dem eigenen Format “Sonntagsfragen” verknüpft. Aktuell erhielt sie zusammen mit Gabriele Hufnagel-Mertens (WDR 2 Sonntagsfragen) den Deutschen Radiopreis 2012 in der Kategorie “Bestes Interview”.

Die Veranstaltungsreihe “wissenswert” der Kölner Stadtbibliothek spürt in Vorträgen, Gesprächen und Podiumsdiskussionen Themen am Puls der Zeit nach – unterhaltsam, informativ und kontrovers.

Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 6 Euro. Kartenreservierungen sind telefonisch unter 0221 – 2801 und im Internet möglich.

Autor: Redaktion/ Stadt Köln/ Ähzebär un Ko e.V.