Medienstadt Köln

Köln gilt als geheime Medienhauptstadt Deutschlands. / copyright: www.koelntourismus.de
Köln gilt als geheime Medienhauptstadt Deutschlands.
copyright: www.koelntourismus.de

Köln ist die größte Stadt Nordrhein-Westfalens und eine der wichtigsten Medienstädte Deutschlands. Eine bunte Vielfalt an Print-, Hörfunk-, Fernseh- und Onlinemedien sowie namhafte Musikunternehmen gestalten von hier aus das tägliche Informations- und Unterhaltungsprogramm für den Kölner Raum und für das gesamte Bundesgebiet.

Die Kölner Kunst- und Filmhochschulen sorgen außerdem für reichlich Nachwuchs für die Branche. Darum ist es hier besonders für junge Leute interessant hinter die Kulissen der Arbeitswelt von Journalisten, Regisseuren, Moderatoren und Redakteuren zu schauen.

Von der Idee bis zum fertigen Medienprodukt

Wer sich für einen Medienberuf interessiert, der muss sich klar machen, dass das von außen schillernde Gewand dieser Berufsstände aus harter Arbeit erwächst und von dieser getragen wird. Kreativität spielt neben einem starken Selbstbewusstsein und Individualität eine große Rolle. Wer eine zündende Idee für einen Artikel, eine Sendung oder eine Werbekampagne hat, der muss diese durch die persönliche Initiative unter einem oft hohen Kraftpensum umsetzen.

Wie viel Arbeit in einer Medienproduktion steckt, erkennt der Rezipient nur selten, denn dieser sucht meist einfach über www.tvmovie.de seine liebsten Filme und Reportagen und schaut sie sich anschließend zur Entspannung an. Wie die Sendung entstanden ist, kann und will er meist nicht nachvollziehen. Wichtiger für den Rezipienten ist, dass die Qualität der Übertragung durch innovative Technik garantiert ist, damit das Fernsehen Freude bereitet.

Medientechnik

Übertragungs- und Bildqualität stehen bei audiovisuellen Medien an oberster Stelle. Um diese zu gewährleisten, kann man sich die moderne DVBT-Technik leisten. In Köln versucht man auch im Bereich der Technik ganz oben mitzuspielen. Vor allem junge Menschen werden beispielsweise durch Games-Festivals für dieses Thema sensibilisiert. Hier kann man selber die neuesten Trends ausprobieren.

Köln ist also ein Medienmacher-Magnet, der sich auf Produktion und Rezeption gleichermaßen eingestellt hat und auch immer auf der Suche nach neuen Entwicklungen ist, um den Anschluss in der hart umkämpften Branche beizubehalten.