Pflanzaktion im Waldlabor

Schon viele Familien konnten 'ihren Baum' in die Erde setzen. / copyright: Christina Bieber / pixelio.de
Schon viele Familien konnten ‘ihren Baum’ in die Erde setzen.
copyright: Christina Bieber / pixelio.de

Rund 68.000 Euro haben mehr als 270 Bürgerinnen und Bürger seit Herbst 2009 für den “Wald für Köln” gespendet. Im Frühjahr 2010 begann die städtische Forstverwaltung mit der Aufforstung und hat den größten Teil bereits verwirklicht. Nun kommt die restliche Fläche an die Reihe.

Bei bisher drei Pflanzaktionen konnten die Spenderinnen und Spender mit Familie, Freunden oder Kollegen “ihren” Baum in die Erde setzen. Mit einer weiteren Veranstaltung am Samstag, 24. November 2012, um 11 Uhr will sich die Forstverwaltung nun ein letztes Mal bedanken. Oberbürgermeister Jürgen Roters begrüßt die Gäste.

Der Wald für Köln ist Bestandteil des Waldlabors, einem Experimentierfeld für Klimawandel, Energieerzeugung und Erholung. Die Sponsoren Toyota DeutschlandGmbH und die RheinEnergie helfen bei der Realisierung des Projekts. Beide Unternehmen unterstützen auch diesmal die Pflanzaktion und sorgen für kostenlose Verpflegung. Die RheinEnergie hat darüber hinaus im Rahmen ihrer Ökostromkampagne jedem neuen Kunden einen Quadratmeter Wald gestiftet. Toyota Deutschland pflanzt Bäume für alle Mitarbeiter mit 30-jähriger Betriebzugehörigkeit.
Das Waldlabor finden Sie an der Bachemer Landstraße zwischen Stüttgenhof und der A 4. Parkplätze stehen vor Ort nicht zur Verfügung, Sie können Ihr Auto aber auf dem Gelände von Toyota Deutschland an der Toyotaallee abstellen. Die Aufforstungsfläche ist auch mit der Stadtbahnlinie 7, Haltestelle Stüttgenhof, gut zu erreichen.