… und schon wieder Weltuntergang

Alte Kulturen geben heute noch viele Rätsel auf, die nicht einfach zu entschlüsseln sind ... / copyright: Oliver Brunner / pixelio.de
Alte Kulturen geben heute noch viele Rätsel auf, die nicht einfach zu entschlüsseln sind …
copyright: Oliver Brunner / pixelio.de

Über die vermeintliche Bedeutung des 21. Dezember 2012 für die Maya wurde viel gesprochen und viel geschrieben. Ein Vortrag im Forum VHS im Rautenstrauch-Joest-Museum über die Prophezeiungen für 2012 soll auch Nicht-Fachleuten Aufschluss über den Mayakalender geben.

Nur wenige Wissenschaftler haben sich mit der schier unüberschaubaren Flut an Publikationen westlicher Esoteriker, Weltuntergangspropheten und Verschwörungstheoretiker beschäftigt.

In der fachlichen Debatte ebenfalls eher unterrepräsentiert ist die Sicht der heutigen Maya auf das “Phänomen 2012”.
Der Mesoamerikanist Dr. Lars Frühsorge von der Universität Hamburg zählt zu den wenigen Experten, die dem Thema auf den Grund gegangen sind. In einem Vortrag am Donnerstag, 22. November 2012, um 19 Uhr im Forum VHS im Rautenstrauch-Joest-Museum – Kulturen der Welt (RJM), Cäcilienstraße 29-33, erläutert er, was von den apokalyptischen Weltuntergangsszenarien um das “Phänomen 2012” zu halten ist. Außerdem zeigt er auf, wie die Esoterikszene und die heutigen Maya mit dem Thema umgehen.

Der Eintritt kostet 6, ermäßigt 4 Euro. Reservierungen sind an der Kasse im Foyer des RJM oder unter 0221 / 221-31356 möglich.

Autor: Redaktion/ Stadt Köln/ Ähzebär un Ko e.V.