Der Kabarett-November im Kölner Senftöpfchen

Die vielfach preisgekrönte Luise Kinseher bringt im Senftöpfchen ein fulminantes Figurenszenario auf die Bühne / copyright: Anja Welcher
Die vielfach preisgekrönte Luise Kinseher bringt im Senftöpfchen ein fulminantes Figurenszenario auf die Bühne
copyright: Anja Welcher

“Kunst wischt den Staub des Alltags von der Seele”, sagte einst Picasso. Das Senftöpfchen Theater hat sich dies zum Motto gemacht und seit jeher geben sich große und kleine Stars der Kabarett- und Kleinkunstszene hier die Klinke in die Hand.

Die Liste der Künstler, die in Kölns traditionsreichem Kabarett-Theater ihr Sprungbrett zur Karriere fanden, liest sich heute wie das „who is who“ der Deutschen Kabarett- und Kleinkunstszene: Lisa Fitz, Tim Fischer und Harald, die Geschwister Pfister, Dieter Nuhr, Kleine und Linzenich, Thomas Freitag, Richard Rogler, Bruno Jonas, Ottfried Fischer, die Missfits, Horst Schroth, Anka Zink, Ingo Appelt, Bernd Stelter, die Wise Guys, Basta, sowie die kölschen Gruppen Paveier und Räuber – um nur einige zu nennen. Auch Dieter Hildebrandt, Wolf Biermann, Mike Krüger, Gert Fröbe, Lore Lorentz, Ernst Stankowski, Carl Schell, Werner Schneyder, Hanns Dieter Hüsch feierten hier große Erfolge.

Dabei kommt das Senftöpfchen-Theater seit der Gründung im Jahr 1959 ohne Subventionen und Fördermittel der Öffentlichen Hand aus und ist auf die vielen treuen Besucher, auf Spenden, dem Förderverein und privaten Förderern angewiesen – was bei dem facettenreichen Kulturangebot, das die Medienstadt Köln zu bieten hat, kein leichtes Unterfangen ist. Erfolgsrezept ist hier ganz klar ein Programm, das seit vielen Jahrzehnten stets auf hohem Niveau bleibt. Wir haben für Sie die Geheimtipps im November herausgefunden.

Kabarett im November

6.10.2015: Michael Frowin mit “Anschnallen, Frau Merkel” Politisches Kabarett

So hautnah dran sind nur wenige, so nah kommen der Kanzlerin nur Auserwählte. Der Kanzlerchauffeur weiß Bescheid, ihm entgeht nichts. Kein Kompetenzstreit mit Seehofer, keine Geheimabsprache, nicht mal die Kartoffelsuppenkochrezepte der Kanzlerin sind ihm fremd. Die Interna der Parteien, die Wehwehchen der Weltpolitik – Michal Frowin (MDR-Politsatire „Kanzleramt Pforte D“) bringt sie ans Licht.

8.10.2015: Gaston mit “Best of Gaston” (Köln-Premiere) Zauberei & Bühnenshow

Ansteckende Spielfreude trifft geistreiche Unterhaltung: Der vielfach ausgezeichnete Bühnenkünstler Gaston Florin gastiert im Senftöpfchen Theater. Mit viel Humor und Einfühlungsvermögen macht er das Erkennen der eigenen Möglichkeiten zum Vergnügen! Als Magier mit einzigartiger komödiantischer Begabung gewann er die Titel Deutscher Meister und Weltmeister der Zauberkunst sowie den von Siegfried & Roy in Las Vegas verliehenen Sarmoti Award.

9.10.2015: Luise Kinseher mit “Ruhe bewahren!” Kabarett

Warum nur hetzen wir wie Wahnsinnige durchs Leben und verschieben die wichtigen Fragen auf Morgen? Antwort? Gleich! Die To‐do‐Liste für heute: Publikum unterhalten, saumäßig lustig sein, Klimawandel aufhalten, Mama anrufen, Klopapier kaufen, fürs Alter vorsorgen! Doch erst mal: Ruhe bewahren! In einem fulminanten Figurenszenario spielt sich die vielfach preisgekrönte Kabarettistin Luise Kinseher in die Herzen des Publikums.

14.10.2015: Vocal Recall “Ein Lärm, der deinen Namen trägt” A-cappella Konzert

Vocal Recall inszenieren eine Fusion ihrer größten Idole, die so nie hätte stattfinden dürfen. Da trifft Bushido auf Domingo, Britney hat kein Problem mit Houston, und Rihanna will Smith im Winehouse. Mit Pianist Matthias Behrsing lassen Vocal Recall eine Revue passieren, die in origineller Besetzung Vertrautes neu einkleidet.

17.+18.10.2015: Anka Zink mit “Zink EXTREM positiv” (Köln-Premiere) Kabarett

Ausgezeichnet durchs Über-Leben riskiert die rheinische Ausnahmekünstlerin ein Experiment. Die Mutti des weiblichen Stand-up bezieht Position. In Zink EXTREM positiv haut sie jetzt richtig auf den Putz. Das wird alle freuen: Sie wird Schärfer. Politischer. Extremer. Wir sind gespannt!

21.10.2015: Frank Sauer mit “Mit Vollgas in die Sackgasse” (Köln-Premiere) Kabarett

Wir wollen gleichzeitig Spannung und Entspannung. Zwischen zwei Geschäftsterminen schnell einen Crash-Kurs im Power-Relaxing mit Kompakt-Yoga bei meditativer Musik in fünffacher Geschwindigkeit. Am Ende hat uns der Fahrtenschreiber des Lebens tiefe Streßfalten ins Gesicht graviert. Macht aber nix. Kurz straffen, liften, Botox, und weiter geht’s!

29.10.2015: Severin Groebner mit “Vom kleinen Mann der wissen wollte wer ihm auf den Kopf g´schissen hat” (Köln-Premiere) Kabarett

Der Träger des Österreichischen Kabarettpreises wirft sich in seinem neuen Solo kopfüber in die Gesellschaft und fragt sich: Was soll das? Wer war das? Und was fällt dem eigentlich ein? Und so begibt sich Groebner auf eine aberwitzige Reise, vom Elend zur Elite, vom Prolo bis zum Polo. Rauf und runter auf der sozialen Leiter, wie ein Frosch mit Brille. Ein Abend über Lug und Trug, Zukunft und Vergangenheit, Parkbänke und Freundschaft!

Weitere Highlights sowie Informationen zur Kartenbestellung gibt es unter: www.theater-senftöpfchen.de

Autor: Redaktion / Ina Laudenberg