Deutscher Comedypreis wird in Köln verliehen

Mario Barth darf sich schon jetzt freuen, denn 'Der Deutsche Comedypreis 2010' in der Kategorie 'Erfolgreichster Live Act' ist ihm bereits sicher. (Bild von 2009) / copyright: Clemens Bilan / ddp
Mario Barth darf sich schon jetzt freuen, denn ‘Der Deutsche Comedypreis 2010’ in der Kategorie ‘Erfolgreichster Live Act’ ist ihm bereits sicher. (Bild von 2009)
copyright: Clemens Bilan / ddp

Deutschlands beste Comedians werden wieder ausgezeichnet. Die Preise werden heute (Donnerstag, 20.00 Uhr) in Köln verliehen. RTL strahlt die Gala morgen (Freitag, 15. Oktober, 21.15 Uhr) aus. Bereits jetzt stehen drei Gewinner fest, u.a. Mario Barth und Herbert Feuerstein.

Beim Deutschen Comedypreis sind in diesem Jahr Dieter Nuhr (er moderiert die Gala), Eckart von Hirschhausen und Matze Knop als beste Komiker nominiert. Bei den Frauen konkurrieren Cindy aus Marzahn, Mirja Boes und Monika Gruber, wie RTL mitteilte. Bei den Schauspielern stehen Bastian Pastewka, Christoph Maria Herbst und Jan Josef Liefers sowie Annette Frier, Anke Engelke und Diana Amft zur Auswahl.

Eine siebenköpfige Jury unter dem Vorsitz von Thomas Hermanns vergibt die Auszeichnungen. Insgesamt 15 Kategorien gibt es beim Deutschen Comedypreis 2010. In vier Kategorien verleiht der Veranstalter Köln Comedy Festival GmbH den Preis direkt ohne Nominierung, darunter auch den Ehrenpreis. Fest steht ebenfalls, dass Mario Barth zum sechsten Mal in Folge den Preis für
die erfolgreichste Live-Comedy erhält. Die erfolgreichste Kinokomödie
ist “Zweiohrküken”.

Als beste Comedyshow sind «Cindy aus Marzahn Die jungen Wilden» (RTL), die «heute-show» (ZDF) und «Willkommen bei Mario Barth» (RTL) nominiert. In der Kategorie Beste Late Night Show« stehen »Inas Nacht« (ARD), »Aufgemerkt! Pelzig unterhält sich« (ARD) und »TV total« (ProSieben) auf der Liste.

»Danni Lowinski« (Sat.1), »Pastewka« (Sat.1) und »Stromberg« (ProSieben) sind als beste Comedyserie nominiert und »Dennis Jesko« (NDR), »Ich bin Boes« (RTL) und »Ladykracher« (Sat.1) als beste Sketchcomedy. Bei den Comedyevents fällt die Wahl zwischen »Der große Comedy Adventskalender« (RTL), »Fröhliche Weihnachten« (Sat.1) und »Switch Reloaded – Der Jahresrückblick« (ProSieben).

Als bestes TV-Soloprogramm werden entweder »Johann König live! Total Bock auf Remmi Demmi« (RTL), »Kaya Yanar – live und unzensiert« (RTL) oder »René Marik live! Autschn!« (RTL) ausgezeichnet. Bei den TV-Komödien wurden »C.I.S. – Chaoten im Sondereinsatz« (RTL), »Barfuß bis zum Hals« (Sat.1) und »Die Spätzünder” (ARD) nominiert.

Feuerstein Herbert Feuerstein erhält Ehrenpreis beim Deutschen Comedypreis

Komiker Herbert Feuerstein bekommt in diesem Jahr den Ehrenpreis des Deutschen Comedypreises. Die Laudatio auf den 73-Jährigen hält Comedian Bastian Pastewka.

Achim Rohde, Veranstalter und Geschäftsführer des Köln Comedy Festivals, sagte, ohne Feuerstein “wäre das deutsche Fernsehen, aber auch die Welt der Satire und selbst die Opernbühne um viele lustige und zugleich irritierende Momente ärmer gewesen”. Er sei ein “wunderbares Beispiel, dass Intelligenz und Bescheidenheit in Verbindung mit mutigen Redakteuren für spannende Fernsehmomente sorgen können”.

Feuerstein war Chefredakteur des Satire-Magazins “Mad” und im Fernsehen unter anderem in den Shows “Pssst…”, “Schmidteinander”, “Was bin ich?”, “Genial daneben” sowie in dem TV-Film “Die Nachrichten” zu sehen.

Autor: Redaktion/ dapd