Auf zum Kölner Oktoberfest!

Nicht nur in München wird in diesem Herbst das legendäre Oktoberfest zelebriert. In der Rheinmetropole Köln hat sich in den vergangenen Jahren ein Ableger der Münchner Wies’n etabliert und findet auch wieder in diesem Jahr von Mitte September bis Anfang Oktober statt: das Kölner Oktoberfest.

Am 17. September wird es am Kölner Südstadion wieder „O’zapft is“ heißen. Dann nämlich beginnt in der Stadt am Rhein das Kölner Oktoberfest. Bereits zum sechsten Mal findet das beliebte Volksfest auch in Köln statt. Bis zum 02. Oktober können sich Besucher dann an jedem Freitag und Samstag im Festzelt am Südstadion einfinden und unter anderem die Auftritte von Jürgen Drews oder Micheal Wendler in einer ganz besonderen Atmosphäre genießen. Doch wie ist das Oktoberfest eigentlich von der Isar an den Rhein gelangt?

Geschichte

Die Idee zum Kölner Oktoberfest kam den vier Initiatoren Volker Struth, Wilfried Wolters, Eric Bock und Peter Schmitz-Hellwing im Jahr 2004 beim Besuch des Münchner Oktoberfests. Auch sie wollten in ihrer Stadt ein deratiges Ereignis veranstalten und die Möglichkeit zum traditionellen Feiern im Bierzelt geben.

Das Oktoberfest wird in München bereits seit 1810 auf der Theresienwiese gefeiert. Mit mehr als sechs Millionen Besuchern im Jahr gilt die Wies’n, so die umgangssprachliche Bezeichnung des Spektakels, als eines der größten Volksfeste auf der ganzen Welt.

Kölsch statt Weißbier

Die vier Kölner also waren so begeistert von ihren Besuch in München, dass sie ein ebensolches Fest in ihrer Heimat am Rhein veranstalten wollten. Das 1. Kölner Oktoberfest wurde bereits ein voller Erfolg. Weißwurst, Blasmusik und Lederhosen – die feierfreudigen Kölner konnten sich schnell für all das erwärmen, was das bayrische Herz hoch schlagen lässt. Anders als in München kommt hier jedoch Kölsch statt Festbier in den Masskrug.

Highlights in diesem Jahr

Auch in diesem können sich die Besucher des Kölner Oktoberfests auf ein buntes Rahmenprogramm freuen. Das musikalische Line-Up wird angeführt von zahlreichen Größen des deutschen Popschlagers. Die knapp 3.000 Zeltbesucher, die pro Abend erwartet werden, können sich unter anderem auf Berhard Brink, Jürgen Drews, Olaf Henning und die Brings freuen.

Neben reichlich Kölsch gibt es unterschiedliche kölsch-bayrische Spezialitäten zur Verköstigung der Besucher. Das Catering reicht von Mett über Haxe bis hin zu Röggelchen – traditionell bayerisch und dennoch mit einem kölschen Hauch.

Eigens für die Kölner Wies’n hat eine große Kaufhauskette in Zusammenarbeit mit einer Kölner Kostümmanufaktur eine eigene Trachtenkollektion für das Volksfest in der Domstadt entworfen. Die mit Stickerei verzierten bayrisch-kölnischen Dirndl wurden kürzlich am Kölner Dom vorgestellt. Seit Anfang August kann die aus unterschiedlicher Textilie bestehende Kleidungskollektion im bayrischen Stil käuflich erworben werden. So sollte dem Oktoberfest-Besuch im passenden Outfit nichts mehr im Wege stehen!

Karten am besten vorbestellen

Wer dieses Jahr auf der Kölner Wies’n dabei sein möchte, sollte nicht lange zögern. Der Vorverkauf für das rheinisch-bayrische Volksfest hat bereits begonnen und ist nach Angaben der Veranstalter bereits in vollem Gange. Seien also auch Sie mit dabei, wenn es wieder heißt „O’zapft is“!