Eine gute Gelegenheit zu Information und Austausch für Nachwuchskräfte aus der Tourismus- und Veranstaltungsbranche bietet eine kostenlose Veranstaltung am Samstag, 27. April 2013 von 10.00 bis 14.00 Uhr, in der Industrie- und Handelskammer zu Köln.
Das “Kölner Tourismusforum
für Nachwuchskräfte 2013 – Trends im Event- und Tourismusmarketing” wurde in
Anlehnung an das bereits seit Jahren stattfindende Kölner Tourismusforum nun
auch für junge Touristiker und Veranstaltungs-fachleute ins Leben gerufen. Fünf
Schüler des Alfred-Müller-Armack-Berufskollegs haben dieses Projekt als
Abschluss ihrer Ausbildung zu Kaufleuten für Tourismus und Freizeit entwickelt.
Auftraggeber des Forums sind
die Industrie- und Handelskammer zu Köln und die KölnTourismus GmbH mit dem
Cologne Covention Bureau. “Gerade als Ausbildungsbetrieb mit zwei
Auszubildenden im Bereich Kaufleute für Tourismus und Freizeit begrüßen wir die
Initiative der jungen Leute, sich unter ihresgleichen auf den neuesten Stand
der Branchenentwicklung zu bringen”, so Josef Sommer, Geschäftsführer der
KölnTourismus GmbH.
Elisabeth Slapio,
Geschäftsführerin der IHK Köln, ergänzt: „Die Veranstaltung bietet die
Möglichkeit, ein aktuelles touristisches Thema intensiv zu beleuchten und somit
den Auszubildenden und Studenten Hilfestellung für die tägliche Arbeit zu
bieten. Damit entsteht auch ein Mehrwert für die Ausbildungsbetriebe“.
Die spezifischen Interessen
der angesprochenen Zielgruppe wurden durch eine Fragebogenaktion Ende 2012
ermittelt, wobei sich das Thema “Trends im Event- und Tourismusmarketing” als
besonders gefragt herausstellte. Dementsprechend sind die Themen der Vorträge
und die Referenten ausgewählt worden. So widmet sich Josef Sommer der Frage
nach der Bedeutung von Großveranstaltungen für das Tourismusmarketing, Dr.
Joachim Stegmann, Managing Director der welcome GmbH, referiert über “Basics
und Trends der Live-Kommunikation anhand von Praxisbeispielen”. Schließlich
wenden sich Christian Weiss und Sven Adam, Geschäftsführer Kreation bzw. Geschäftsführer
Beratung der Aclewe GmbH Werbeagentur, dem Thema “Social Media – Neue Wege in
der Tourismuskommunikation” zu. Parallel dazu erarbeiten die Teilnehmer in drei
Workshops unter Leitung von Hans E. Kuhlmann, Senior Adviser der Kuhlmann
International GmbH, das “1 x 1 der Veranstaltungskonzeption”.
Horst Neuhaus,
Oberstudiendirektor des Alfred-Müller-Armack-Berufskollegs, äußert sich lobend: “In diesem Projekt wird auf verschiedenen Ebenen die Theorie mit der Praxis
verknüpft: Projekt-, Veranstaltungs- und Marketingmanagement auf der einen
Seite, die Marktanforderungen Innovation, Trendforschung und
Berücksichtigung des demografischen Wandels auf der anderen Seite. Praktischer
kann Schule nicht sein!”
Die Projektgruppe freut sich
auf zahlreiche Anmeldungen von Auszubildenden und Studenten der Tourismus- und
Veranstaltungsbranche.
Informationen zum Programm und zur Anmeldung gibt es unter: www.koelntourismus.de/tourismusforum
Autor: Redaktion/ www.koelntourismus.de