Vom Neustart in den Alltag: Die Volksbühne am Rudolfplatz in Köln

Die sanierte Volksbühne am Rudolfplatz startet mit einem erneut vielseitigen Programm und einigen exklusiven Highlights in ihre zweite offizielle Spielzeit  / copyright: Volksbühne am Rudolfplatz gGmbH
Die sanierte Volksbühne am Rudolfplatz startet mit einem erneut vielseitigen Programm und einigen exklusiven Highlights in ihre zweite offizielle Spielzeit
copyright: Volksbühne am Rudolfplatz gGmbH

Mit optimalen Rahmenbedingungen beginnt nach der jüngst erfolgten umfassenden Modernisierung am 15. September die zweite Spielzeit der Volksbühne am Rudolfplatz in der Kölner Innenstadt.

Neben den parallel immer am Wochenende stattfindenden Aufführungen des neuen Stücks von Peter Millowitsch, ‚Käsch in de Täsch’, stehen Shows mit aus Film und Fernsehen bekannten Künstlern, kölschen Musikern und Persönlichkeiten sowie Angebote für Kinder auf dem Programm. Im Advent kommen insbesondere die Fans weihnachtlich-kölscher Besinnlichkeit auf ihre Kosten.

„2015 ist ein zweifelsohne besonderes Jahr für unser Haus“, so Prof. Hans-Georg Bögner, Vorstandsvorsitzender des Vereins Freie Volksbühne Köln. „Erst der Neustart im Frühjahr als Volksbühne am Rudolfplatz – ein Name, der für viele Menschen immer noch neu ist -, dann im Sommer die große Modernisierung und jetzt die zweite offizielle Spielzeit. Doch mit ihr beginnt für uns nun auch der Alltag im Theaterbetrieb. Ein Alltag, auf den wir uns sehr freuen, denn wir dürfen unseren Besuchern viele Bühnenhighlights präsentieren. Shows wie der exklusive Auftritt der legendären ‚Niegelungen’ im Rahmen des Köln Comedy Festivals, das sehr selten aufgeführte Live-Hörspiel ‚Pre Fiction’ oder auch der Sixto Rodriguez-Abend mit TV-Star Thomas Rühmann gibt es in Köln nur bei uns.”

Knacki Deuser, Johnny Depp und Leonardo DiCaprio

Die Ehre der Premierenveranstaltung nach der Sanierung und Neugestaltung gebührt der beliebten Talkreihe Kölner Abend – Verzällche un Musik’. Hier empfangen die Moderatoren Monika Salchert und Hans-Georg Bögner – umrahmt von Musik des Willy Ketzer Jazz Trios – am 15. September unter anderem den Direktor des Römisch-Germanischen Museums, Dr. Marcus Trier, die Intendantin der Oper Köln, Dr. Birgit Meyer, die Comedians Sonja Kling und Knacki Deuser, die Mundart-Autorin Ingeborg Müller sowie Querbeat mit ihrem Album ‚Cuba Colonia’.

Und wenn sich am 20. Oktober der Vorhang zum Live-HörspielPre Fiction’ öffnet, wird so mancher Zuschauer seinen Augen und Ohren nicht trauen. Denn dann stehen nicht etwa Johnny Depp, Leonardo DiCaprio oder Marlon Brando auf der Bühne, so wie man zu hören glaubt, sondern deren deutsche Synchronsprecher Marcus Off, Gerrit Schmidt-Foß und Helmut Krauss. Gemeinsam erzählen sie in der Hommage an Quentin Tarantino eine abgefahrene Gangsterstory. Das Besondere: Das seltene Live-Hörspiel hatte schon 2012 Premiere, erlebt aber erst in der Volksbühne am Rudolfplatz seine dritte Auflage. 

Im Rahmen des Köln Comedy Festivals kommt es sodann am 27. Oktober zu einer Humorsensation, denn ‚Die Niegelungen’ – Knacki Deuser, Roberto Capitoni, Andreas Grimm und Ralf Günther – treten exklusiv anlässlich des Festival-Jubiläums erstmals wieder gemeinsam auf. Beim ersten Köln Comedy Festival waren sie sieben Tage hintereinander ausverkauft und mit ihrem Mix aus Nonsens, Sketchen, Slapstick, Musik und Tanz der absolute Höhepunkt. Nun, 25 Jahre später, präsentieren ‚Die Niegelungen’ eine Best-ofShow ihrer legendären, begeisternden Nummern.

Momente schöngeistiger Couleur verspricht wiederum Rezitator Lutz Görner, der an zehn Abenden (Oktober bis Februar) in Begleitung von Nadia Singer am Flügel mal aus Briefen Heinrich Heines vorträgt, mal über Leben und Musik von Ludwig van Beethoven berichtet oder eine italienische Nacht mit Briefen und Arrangements von Franz Liszt gestaltet.

Talk mit Steinbrück, kölsche Weihnacht

Weiter geht es am 29. Oktober mit dem Kinder-LesicalLand der Träume’ von und mit Moderator, Comedian und Kinder-TV-Star Tom Lehel. Gemeinsam mit Mathias Schiemann und Christina Schulz trägt er eine Mischung aus Lesung mit verteilten Rollen und Konzert mit Songs aus dem gleichnamigen Musical vor, bevor wenig später am 3. November zum sechsten Mal der ‚Kölner Abend – Verzällche un Musik’ stattfindet. Zu Gast sind dann unter anderem Dr. Tilman Fischer, Direktor der Rheinischen Musikschule, die Mundart-Autorin Marita Dohmen sowie der KölschFraktion-Sänger Peter Horn. Außerdem nehmen die Schneiderin der Stars, Maria Lucas, und der Präsident des Kölner Männer-Gesang-Vereins, Gerd-Kurt Schwieren auf dem roten Sofa Platz.

Am 9. November moderiert Joachim Frank, Chefkorrespondent des Kölner Stadt-Anzeigers, die Podiumsdiskussion Bitte nicht stören – Deutschland im Dämmerzustand’ mit Peer Steinbrück und Stephan Grünewald. Kurz darauf folgt eine Reihe musikalischer Abende, die Björn Heuser mit einem kölschen Mitsingkonzert deluxe einleitet. ‚Montagslieder’ ist der Titel seines Abends am 16. November, an dem der Sänger den Fokus auf kölsches Liedgut legt, das nicht allzu oft gesungen wird. Die Fortsetzung mit mehr alten Schätzen folgt im Februar 2016.

Spaß und Tiefgang mit Purple Schulz

Den kölschen Tönen folgt am 23. November die Konzert-Lesung „Sehnsucht bleibt“ des Kölner Musikers und Songwriters Purple Schulz aus seinem gleichnamigen Buch. Mit der ihm eigenen Leichtigkeit und mit seinem komödiantischen Talent verbindet Purple Schulz Poesie, Tiefgang, Kabarett und Comedy zu einem einzigartigen Lese- und Konzerterlebnis. Seine Hits und von fast schon vergessene Stücke flankieren seine Buch-Geschichten und hauchen ihnen neues Leben ein.

Die beginnende Adventszeit wird in der Volksbühne am Rudolfplatz dann mit dem ‚Hillig Ovend Alaaf Weihnachtsspecial – Kölsch es Trumpf’ eingeläutet, worin dem Publikum an zwei Abenden im November und Dezember ein „schön verpackter Weihnachtswahnsinn“ präsentiert wird – „met kölsche Tön und Danz für ze laache un ze kriesche“.

Auch Björn Heuser widmet sich am 7. und 8. Dezember beim ‚Weihnachtsjeföhl Mitsingkonzert’ mit kölschen Weihnachtsklassikern und neuen kölschen Weihnachtsliedern der besinnlichsten Zeit des Jahres. Ihm stehen anschließend die Klüngelköpp mit ‚Santa Extravaganza’ am 14. und 15. Dezember in nichts nach, auch wenn das extravagante Weihnachtsprogramm der Mundart-Band keine typisch kölsche Weihnachtsshow ist, sondern ganz nach Art der Klüngelkööp stimmungsvoll über die Bühne gehen wird.

Stimmung ganz anderer Art, aber nicht minder mitreißend, garantieren auch die vier Udo Jürgens gewidmeten Abende im Dezember ‚MIT singen ohne UDO – Die Udo Jürgens Story’ von Erzähltheater-Spezialist Volker Hein. Gemeinsam mit Pianist HP Katzenburg und LiveBand führt er durch einen unterhaltsamen Abend rund um das Leben und die Musik von Udo Jürgens und lädt ein zum Zuhören, Mitfeiern und Mitsingen.

Jahresrückblick 2015: Mal prominent besetzt, mal kräftig satirisch

Nachdem die Frizzles am 21. Dezember die Lachmuskeln der Zuschauer mit wahnwitzigem Impro-Theater strapaziert haben, beschließt am 30. Dezember das russischsprachige WeihnachtsmärchenDer große Tannenbaum’ das Jahr 2015. Doch schon am 5. Januar begrüßen die Moderatoren Stefan Sommer und Hans-Georg Bögner im Talk Kölner Menschen 2015’ prominente Gäste und blicken auf das Jahr 2015 in Köln zurück. Eine Retrospektive auf das vergangene Jahr ist am 2. Februar auch Gegendstand in der ‚Schlachtplatte – die Endabrechnung’ mit Robert Griess, Jens Neutag, Maria Grund-Scholer und dem Duo Onkel Fisch. Die fünf Kabarettisten inszenieren ein Ensemble-Spektakel und rechnen ab mit dem Wahn- und Schwachsinn des Jahres 2015.

Thomas Rühmann und die Geschichte eines unbekannten Superstars

Eine ziemlich unglaubliche Geschichte erzählt am 9. März Schauspieler und TV-Star Thomas Rühmann (‚In aller Freundschaft’, ARD) gemeinsam mit Monika Herold und Rainer Rohloff. In ‚Sugar Man – Das bittersüße Märchen des Sixto Rodriguez’ nähern sich die drei Künstler dem Rätsel um den amerikanischen Songwriter, dessen Musik in seiner Heimat kein Erfolg hatte, ihn aber in Südafrika zum Superstar machte. Im Programm ‚Sugar Man’ singt Thomas Rühmann Songs von Sixto Rodriguez mit deutschen Texten aus den Federn von Wenzel, Biermann, Hein, Djiuk, Hacks und Pannach. 

Einem kölschen Superstar seiner Zeit wiederum widmet sich Volker Hein, der am 27. März gemeinsam mit Anne Schröder und Johannes Fromm in der Willi Ostermann-Revue die Lebensgeschichte des Tondichters als humorvolles musikalisches Portrait nachzeichnet. Ostermanns Leben wird in gespielten Anekdoten und seinen Liedern lebendig und die Revue gerät durch Filmsequenzen und multimediale Projektionen zur echten Zeitreise.

Adresse:
Volksbühne am Rudolfplatz
Aachener Straße 5
50674 Köln

www.volksbuehne-rudolfplatz.de

Programminformationen:
Tel.: 0221 – 25 17 47

Karten im Vorverkauf über KölnTicket:
www.koelnticket.de
Tel.: 0221 – 28 01

Karten an der Tages- und Abendkasse:
Montag bis Freitag: von 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Samstag/Sonntag: jeweils drei Stunden vor Veranstaltungsbeginn