Hamburger Hafen Geburtstag: Die Königin der Weltmeere, Udo Lindenberg und über 300 Schiffe

Der Hamburger Hafen - mit seiner einzigartigen Kulisse - feiert in diesem Jahr seinen 821. Geburtstag, / copyright: Photo: www.mediaserver.hamburg.de/ C. Spahrbier
Der Hamburger Hafen – mit seiner einzigartigen Kulisse – feiert in diesem Jahr seinen 821. Geburtstag,
copyright: Photo: www.mediaserver.hamburg.de/ C. Spahrbier

Vom 07. – 09.05.2010 steht das “Tor zur Welt” Kopf: Die Hansestadt feiert den 821. Geburtstag ihres Hafens mit besonders vielen Highlights. Jährlich besuchen rund 1,5 Millionen Gratulanten auf der Hafenmeile zwischen Hafencity und Museumshafen das größte Hafenfest der Welt.

In diesem Jahr bietet der Hafengeburtstag besonders viele Highlights, die einen Besuch lohnenswert machen. Nicht nur die “Queen Mary 2“, die Königin der Meere geht in Hamburg vor Anker, auch “Mein Schiff” von TUI Cruises kehrt passend zu dem dreitägigen Fest am Samstagabend von der ersten “Rock-Liner-Kreuzfahrt” zurück. An Bord rocken Udo Lindenberg, Nina Hagen, Jan Delay und rund 120 weitere Gitarristen. Auch “PlanetSolar”, das größte solarbetriebene Boot der Welt zeigt sich anlässlich des Hafengeburtstages zum ersten Mal der Öffentlichkeit. Insgesamt werden mehr als 300 Schiffe der Elbmetropole einen Besuch abstatten.

Die Highlights

Das größte Hafenfest der Welt vom 7. bis 9. Mai 2010 bietet ein attraktives und abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie

Über 200 Programmpunkte verwandeln den zweitgrößten Hafen Europas für drei Tage in eine gigantische Bühne mit schwimmenden Superstars als Hauptdarstellern. Den perfekten Rahmen dieser einzigartigen Veranstaltung für die ganze Familie bildet die rund 3,5 Kilometer lange Hafenmeile zwischen der Kehrwiederspitze und der Fischauktionshalle. Hier sowie im Traditionsschiffhafen in der HafenCity, in der Speicherstadt und im Museumshafen Oevelgönne
erwartet die Besucher des HAFENGEBURTSTAG HAMBURG ein attraktives und abwechslungsreiches Angebot mit kostenlosen Mitmach-Aktionen, Live-Musik auf zahlreichen Bühnen, kulinarischer Vielfalt und Kunsthandwerk. 

Urlaubsgefühle und Strandatmosphäre kommen auf dem Parkdeck hinter dem Alten Elbtunnel an den ASTRA BEACHES auf. Auf feinem Sand können sich die Gäste gastronomisch verwöhnen lassen
und das Treiben auf der Elbe genießen. In der Fischauktionshalle präsentieren norddeutsche Gastronomiebetriebe unter dem Motto “nordisch frisch” hochwertige Speisen aus der Region.

Sportlich geht es im Alten Elbpark auf der HSV- und ENTEGA-Eventfläche zu. Torwandschießen, Schussgeschwindigkeits-Messung und vieles mehr sorgen dort für Spaß und Unterhaltung bei Groß
und Klein. Dazu winken Preise wie Autogrammkarten, Fußbälle und ein handsigniertes Trikot eines HSV-Spielers.

Traditionell beginnt der HAFENGEBURTSTAG HAMBURG mit einem ökumenischen Eröffnungsgottesdienst, der am Freitag, 7. Mai, um 13 Uhr in der Hauptkirche St. Michaelis (“Michel”) stattfindet.

Nach der offiziellen Eröffnung auf dem Museumsschiff Rickmer Rickmers bildet die anschließende große Einlaufparade um 15 Uhr den stimmungsvollen Einstieg in das dreitägige Geburtstagsfest vor der einmaligen Kulisse des Hamburger Hafens. Angeführt wird sie von einem Hamburger Original: der “Cap San Diego”, dem größten fahrtüchtigen, zivilen Museumsschiff der Welt.

Ein anderer Superlativ sieht aus, als käme er direkt aus der Zukunft: Die “PlanetSolar”, das größte von Sonnenenergie angetriebene Boot der Erde, feiert auf dem HAFENGEBURTSTAG HAMBURG Weltpremiere. Der von der Kieler Knierim-Werft gebaute futuristische Katamaran ist 30 Meter lang und 16 Meter breit. Photovoltaik-Module auf einer Fläche von 500 Quadratmetern treiben das High-Tech-Schiff an. Während des größten Hafenfestes der Welt macht der wie ein Raumschiff anmutende
Katamaran im Traditionsschiffhafen fest.

Auch an Land spielt die Energiegewinnung aus Sonnenkraft eine besondere Rolle. So bietet das “Solar-Village” an der Kehrwiederspitze Solar-Technik zum Anfassen. Es ist geplant, dass die Besucher mit einem solarbetriebenen Modellboot in einem Pool ein paar Runden drehen, ein Modell des Steuerstandes der “PlanetSolar” bewundern und sich umfangreich über die Möglichkeiten der Solarenergie und das hochaktuelle Thema Klimaschutz informieren können.

An vergangene Zeiten erinnert die russische Fregatte “Shtandart”, die 1994 bis 1999 in St. Petersburg nach Originalplänen einer russischen Fregatte aus dem Jahr 1703 gebaut wurde.

Zu den schwimmenden Gästen des HAFENGEBURTSTAG HAMBURG zählen auch die deutsche Fregatte “Hamburg”, das U-Boot U-23 der Bundesmarine, der 182 Meter lange französische Hubschrauberträger “Jeanne d´Arc” sowie neue Einsatzfahrzeuge wie das Fischereischutzboot “Meerkatze” und das Zollboot “Helgoland”. Dazu gesellen sich die „Hydrograph“, ein 1910 gebaute, ehemalige Salon-Dampfer der niederländischen Königin, der 105 Jahre alte Tonnenleger “Bussard”, die Hansekoggen “Ubena von Bremen” und “Lisa von Lübeck”, das historische Feuerschiff “Elbe 1”, die Segelschiffe “Antigua”, “Eye of the Wind”, “J.R. Tolkien” und “Mercedes” und viele weitere mehr.
Die meisten von ihnen laden während der Open-Ship-Aktionen zu einem Besuch an Bord ein.

Ein Programm der Superlative

Am Samstag, den 8. Mai geht es mit dem einzigartigen Schlepperballett weiter. Dann werden bis zu 5.000 PS starke Hafenschlepper vor den Landungsbrücken zum Tanz bitten. 

Weitere Programm-Attraktionen sind die Rettungsübungen mit einem
Luftkissenboot des THW, die Paraden historischer Schiffe und die
Tochterbootshowfahrten mit Fahrzeugen der Bundespolizeiinspektion, des
Fischereischutzes, der Wasserschutzpolizei und des Zolls. Muskelkraft
und Geschick sind bei den erstmals stattfindenden Einer-Ruderrennen, den Drachenbootrennen und beim “BMW Sailing Cup” gefragt. Auch am Himmel über dem Hafen wird gefeiert mit Überfahrten von
Heißluftballonen, Flugvorführungen des Polizeihubschraubers und des
ADAC-Rettungshubschraubers, dem Zielspringen der Fallschirmspringer und
Rettungsübungen mit dem Mehrzweckhubschrauber “Sea King” der Marine.

Neben einem beeindruckenden Rahmenprogramm ist das zwanzigminütige Feuerwerk am Samstagabend ein weiterer Höhepunkt: der Hafen über der Elbe wird in ein funkelndes Lichtermeer verwandelt.

Die HHT bietet in diesem Jahr die Möglichkeit, den 821.
Hafengeburtstag ganz exklusiv an Bord eines Großseglers zu erleben

Bei dem 7-stündigen Segeltörn auf dem 5-Sterne Schiff am 08. Mai
erlebt man das Fest direkt vom Wasser aus und kann sich dabei vom
einzigartigen Charme des Großseglers verzaubern lassen. Für 449 €
beinhaltet die Pauschale nicht nur den Segeltörn inklusive Buffet und
aller Getränke, sondern auch zwei Übernachtungen im 5-Sterne Superior
Hotel Grand Elysée. Unter dem Motto “Exklusives ist inklusive” erhalten
Gäste zudem eine Hamburg Card und 15 % Rabatt in ausgewählten
Restaurants.

Weitere Informationen und Buchungsmöglichkeiten zu der Pauschale “Hafengeburtstag Hamburg” sind telefonisch unter 040-300 51 300 oder im Internet unter www.hamburg-tourismus.de erhältlich.

Was Sie noch wissen müssen:

  • Übersichtskarte
    Hier finden Sie eine Übersichtskarte zum Download als PDF.
  • Rat & Tat
    Die ASTRA-Hostessen geben Ihnen Auskunft. Zwischen Landungsbrücken und Baumwall.
  • Informationen rund um Hamburg
    Die Tourist-Information direkt an den Landungsbrücken informiert Sie über alles Wissenswerte.
  • Welches Schiff liegt wo?
    Fragen Sie die ASTRA-Hostessen, bei der Tourist-Information Landungsbrücken oder schauen Sie in der Tagespresse nach Schiffsliegeplätzen und Open Ship-Aktionen. Den Schiffsliegeplan finden Sie hier ab April 2010.
  • Lost & Found
    Etwas gefunden oder verloren? Wenden Sie sich an das Polizeirevier an den Landungsbrücken.
  • Sperrung Alter Elbtunnel
    Mittwoch, 5. Mai, 18.00 Uhr bis Montag, 10. Mai, 5.30 Uhr für PKW gesperrt, für Fußgänger und Radfahrer während des gesamten HAFENGEBURTSTAG HAMBURG geöffnet – mit freundlicher Unterstützung der Hamburg Port Authority.
  • Parkplätze
    Wegen weiträumiger Absperrungen kaum vorhanden. Steigen Sie auf Busse und Bahnen um.
  • Rollstuhlfahrer
    Die Pontonanlagen im unteren Bereich sind über die Brücken 1–10 bei den St. Pauli Landungsbrücken erreichbar.
  • Taxen
    Taxistände sind in folgenden Straßen zu finden:
    • St. Pauli Fischmarkt/Pepermölenbek
    • Davidstraße/St. Pauli Hafenstraße
    • Hafentor (ab 21.30 Uhr)
    • Baumwall/Ecke Stubbenhuk
  • Hunde
    Hunde, mit Ausnahme von Blinden- und Diensthunden, sind auf dem HAFENGEBURTSTAG HAMBURG nicht gestattet.

Autor: Quelle: Hamburg Tourismus