Fritz Schramma (CDU) zieht sich aus Politik zurück

Fritz Schramma wird sich aus der Politik zurückziehen. / copyright: Stadt Köln
Fritz Schramma wird sich aus der Politik zurückziehen.
copyright: Stadt Köln

Oberbürgermeister Fritz Schramma zieht sich komplett aus der Politik zurück: Sein Ratsmandat wird er nicht antreten, und er wird auch nicht für den Landtag kandidieren.

Der scheidende Oberbürgermeister teilte am Mittwoch dem Wahlamt der Stadt Köln mit, dass er sein Mandat in der neugewählten CDU-Ratsfraktion nicht antreten wird. In einer Pressemitteilung erklärte Schramma: “Ich habe stets betont, dass ich nach der Kommunalwahl die Gespräche zur Bildung der neuen Ratsfraktion aktiv begleiten und mit Rat und Tat unterstützen werde. Nachdem nun die wichtigsten Weichen für die Struktur der neuen CDU-Ratsfraktion und für die künftige Ratsarbeit gestellt sind, kann ich guten Gewissens mein Ratsmandat zurückgeben und den Weg für eine Verjüngung der Fraktion freimachen.”

Nach Aussagen seines Sprechers Gregor Timmer strebt Schramma derzeit “weder ein Landtagsmandat noch sonst ein politisches Amt an”. Schramma hatte nach der Kritik an seinem Krisenmanagement nach dem Einsturz des Stadtarchivs auf eine erneute Kandidatur als Oberbürgermeister verzichtet, war aber Spitzenkandidat der CDU-Liste für den Stadtrat geblieben.

Für Schramma wird Niklas Kienitz (33) aus Köln-Ehrenfeld in den Stadtrat einrücken.