Nach England mit der Fähre: Die Highlights in Hull

Nach England mit der Fähre: Die Highlights in Hull / copyright: Rosel Eckstein / pixelio.de
Nach England mit der Fähre: Die Highlights in Hull
copyright: Rosel Eckstein / pixelio.de

Es muss ja nicht immer London sein. Auch kleinere englische Städte können mit besonderen Attraktionen aufwarten. Wie etwa Hull in East Yorkshire.

Kunstliebhaber können die Beverly Art Gallery im benachbarten Ort Beverly besuchen. Die Gallery ist im Besitz der meisten Werke von Frederick Elwell (1870-1958), einem weit über die Grenzen seiner Heimat hinaus bekannten Maler. Aus dem Fundus werden regelmäßig themenbezogene Sonderausstellungen gestaltet.

Im wenige Meilen entfernten Bridlington ist der Hafen die große Attraktion. Viele unterschiedliche Schiffstypen liegen m Hafen, für Jung und Alt eine regelrechte Entdeckungsreise. Die für den Fischfang eingesetzten Trawler dominieren die Szene, aber auch exklusive Yachten, Speedboote, die „Yorkshire Belle“ und sogar ein Piratenschiff führen auf leichte Weise in die maritime Welt ein.

Hull erreicht man am besten mit der Fähre. Das geht überaus bequem vom niederländischen Rotterdam aus, und bereits auf dem Fährschiff beginnt ihr Urlaub. Die Fahrt geht über Nacht, in der eigenen Kabine kann man nach einem gemütlichen Abendessen ausschlafen und entspannt in den nächsten Tag gehen.

Für eine erste Erkundung ist das Museumsviertel in der High Street in der Altstadt von Hull ein guter Ausgangspunkt. Das Viererensemble, bestehend aus dem „Wilberforce House“, dem „Hull and East Riding Museum“, dem „Arctic Corsair Trawler“ sowie „Streetlife“.

Eine Reihe schön angelegter Parks und Gärten laden zu ausgedehnten Spaziergängen ein, die etwas flotteren Wanderer kommen in Hull und dem Umland ebenfalls auf ihre Kosten. Und mehrere nummerierte Routen machen es den Radlern leicht, sich zurechtzufinden. Egal wie man unterwegs ist, einen Besuch bei Familie Burn und dem „Hornseamuseum“ sollte man sich nicht entgehen lassen. Fast 300 Jahre alt, vermittelt das Haus einen guten Einblick in die Lebensweise vor vielen Jahrhunderten.