Elektrisch Schokolade rauchen mit der e-Zigarette

Elektrisch Schokolade rauchen mit der e-Zigarette / copyright: Gisela Peter / pixelio.de
Elektrisch Schokolade rauchen mit der e-Zigarette
copyright: Gisela Peter / pixelio.de

Es wurde lange gerungen. Rauchen an öffentlichen Orten, Rauchen auf der Arbeit und schließlich das gemütliche Qualmen in Kneipen und Restaurants: peu a peu per Gesetz untersagt, blies den Rauchern ein Wind ins Gesicht, der den blauen Dunst per se beseitigt hätte.

Doch wo Gesetze, da auch Lücken. Aus Kneipen wurden Vereinslokale und die Gäste ergo Mitglieder im Raucherclub. In Restaurants wurden Raucherkabinen installiert, und Stand der Dinge heute ist, dass die Raucher vor die Tür gehen. Das sorgt für mehr Unruhe in den Kneipen, und die vor der Tür stehenden Raucher sorgen mit ihrem Smalltalk für einen erhöhten Lärm auf der Straße.

Zudem wurde eine Alternative zum Tabakrauchen vom einen auf den andern Tag salonfähig. E-Zigaretten und E-Liquids fanden schnell neue Freunde. Am besten lässt sich die Methode, dem Rauch gewöhnten Körper weiterhin Nikotin zuzuführen, mit den Worten „elektrisch rauchen“ ausdrücken.

Das bedeutet geraucht wird weiter. Das Gift Nikotin ist immer noch mit im Spiel. Logischerweise sollten Kinder, Jugendliche und Schwangere vom elektrischen Rauchen die Finger lassen. Und die Hoffnung, über E-Zigaretten zum Nichtraucher zu werden, täuscht. Das mag in wenigen Fällen passieren, ist aber auch nicht die Intention der neuen Art, eben keinen blauen Dunst mehr zu verbreiten.

Elektrische Raucher, auch Dampfer genannt

Die elektrischen Raucher bezeichnen sich, um sich von den Tabaknutzern abzuheben, als Dampfer. Den Einstieg in dieses Genussmittel, zu probieren ob es einem vom Geschmack und vom Handling her zusagt, könnte der Kauf eines Einwegmodells sein. Wer sicher ist, dass Tabak zukünftig keine Rolle mehr spielt, kann mit Startersets loslegen. Darin enthalten sind die e-Zigarette, ein Ersatzakku sowie ein Ladegerät mit Anschlussmöglichkeiten ans Netz, an eine USB-Schnittstelle oder im Auto.

So wie beim Tabak ergibt sich auch bei den „Dampfern“ eine große Auswahl. An die bevorzugte Kombination aus Geschmacksichtung und Nikotinstärke sollte man sich Schritt für Schritt herantasten. Geschmacklich kommen Colafans ebenso auf ihre Kosten wie Früchtegenießer, das von den richtigen Zigaretten her bekannte Menthol ist eine weitere Sorte, und Naschkatzen sind eingeladen, Schokolade zu verdampfen. Nikotinstärken reichen von 0 Milligramm über 6, 12 bis 18 Milligramm und darüber. Elektrisch Rauchen beziehungsweise dampfen? So oder so, den Marlboro-Mann hätte es aus dem Sattel gehauen und die Stiefel ausgezogen.