Beim nächsten Elefantentag im Kölner Zoo am Sonntag, 20. März 2016 stehen die Dickhäuter im Mittelpunkt und nehmen Groß und Klein mit auf Entdeckungsreise in die faszinierende Welt einer Elefantenherde.
Es sind zahlreiche Infoveranstaltungen rund um die gutmütigen Riesen geplant. Programm-Highlights sind unter anderem die stündlichen Führungen durch den Elefantenpark (Start jeweils am Eingang des Elefantenparks) sowie die Elefanten-Matinee, die ab 11 Uhr vom Giraffen- und Antilopenhaus zu den Dickhäutern führt. Um 11.30 und 14.30 Uhr können Besucher die Tierpflegersprechstunde nutzen, um Fragen zu stellen rund um das Leben der grauen Riesen. Bastelstation, Schminkstand und Infostände zu Biologie, Sozialleben und der Haltung von Elefanten runden den Aktionstag ab.
Auch Elefanten brauchen Pediküre
Derzeit leben zwölf Elefanten im Kölner Zoo im 2004 eröffneten Elefantenpark, dem größten nördlich der Alpen. Auf 20.000 Quadratmetern werden die Tiere artgerecht gehalten. Bei der Erziehung setzen die Pfleger das sogenannte „Target-Training“ ein. Wichtigstes Werkzeug ist das Target, ein einfacher Bambusstab, der letztendlich den Arm des Pflegers verlängert. Durch positive Verstärkung – ein Pfiff und Belohnung durch Futter – werden die Tiere dazu gebracht, bestimmte Körperteile auf das Target auszurichten, zum Beispiel den Kopf, die Fußsohle, das Ohr oder das Hinterteil. Auf diese Weise können die Pfleger – geschützt durch Gittertüren – zum Beispiel die aufwendige Fußpflege durchführen.
Weitere Infos unter: www.koelnerzoo.de
Lesen Sie hier weiter: Zweiter Großer Ameisenbär im Kölner Zoo geboren