Projekte aus Wuppertal und Köln erhielten Kinderrechtepreis des WDR

(dapd-nrw). Der WDR hat am Sonntag drei Projekte und Initiativen aus Wuppertal und Köln mit seinem Kinderrechtepreis 2010 ausgezeichnet. Den 1. Preis und 3.000 Euro erhielt das “Unternehmen Zündfunke” aus Wuppertal. Der 2. Preis und 1.500 Euro gingen nach Angaben des Senders an das Kölner Schul- und Kinderprojekt “Amaro Kher”, auf den mit 1.000 Euro dotierten Platz 3 kam das Kölner Medienprojekt “Chorweiler Cosmos”.

Der Verein “Unternehmen Zündfunke” bietet verhaltensauffälligen und benachteiligten Kindern und Jugendlichen die Chance, neues Selbstbewusstsein zu entwickeln. Einbezogen in die Betreuung sind auch Lehramtsstudenten, die so schon früh einen Praxiseinblick bekommen und lernen, mit schwierigen Schülern umzugehen.

“Amaro Kher” ist ein Schul- und Bildungsprojekt für Roma- und Sintikinder, die ohne gesicherten Aufenthaltsstatus unterhalb der Armutsgrenze leben. Im Medienprojekt “Chorweiler Cosmos” setzen sich Kinder und Jugendliche aus dem Kölner Stadtteil Chorweiler in Filmen mit den Vorurteilen gegen ihr Viertel, aber auch mit der Diskriminierung behinderter Kinder auseinander.

Der “WDR-Preis für die Rechte des Kindes” wird seit 1996 alle zwei Jahre vergeben. Er zeichnet Projekte in NRW aus, die sich vorbildlich für die Umsetzung der UN-Kinderrechtekonvention einsetzen. Schirmherrin war in diesem Jahr Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU).

Neben Ministerin Schröder und WDR-Hörfunkdirektor Wolfgang Schmitz gehörten der Jury mehrere Fachleute von Kinderorganisationen an. Daneben wurden die Preisträger von einer gleichberechtigten Kinderjury aus kompetenten Kindern zwischen neun und zwölf Jahren ausgewählt. Die Verleihung fand im Rahmen des traditionellen Festes zum Weltkindertag in Köln statt.

Autor: Michael Wojtek dapd