Werden wir ewig leben? – Roman Brinzanik und Tobias Hülswitt in der Zentralbibliothek

Die Stadtbibliothek Köln lädt zum Vortrag. / copyright: Uwe Steinbrich/ pixelio.de
Die Stadtbibliothek Köln lädt zum Vortrag.
copyright: Uwe Steinbrich/ pixelio.de

In der Reihe “wissenswert” der StadtBibliothek Köln sind die beiden Autoren am Dienstag, 5. Oktober 2010, um 20 Uhr in der Zentralbibliothek am Neumarkt, Josef-Haubrich-Hof 1, zu Gast. Das Publikum darf sich auf einen interessanten und lebendigen Vortrag freuen.

Naturwissenschaftliche Forschungen zu den Themen Leben, Intelligenz und Materie erbringen zurzeit revolutionäre Ergebnisse, die unsere Auffassung vom menschlichen Körper und Geist herausfordern. Muss in naher Zukunft mit Hilfe von Gentechnik und Nanomedizin niemand mehr eines natürlichen Todes sterben? Was an diesen Visionen ist Wissenschaft, was Heilsversprechen, was reine Sciencefiction?

Roman Brinzanik und Tobias Hülswitt haben Interviews mit herausragenden Wissenschaftlern geführt, darunter Jean-Marie Lehn, Stammzellforscher Hans Schöler und Hirnforscher Wolf Singer, um seriöse Zukunftsszenarien auszuloten.

Tobias Hülswitt, 1973 in Hannover geboren, arbeitet als freier Autor. Er veröffentlichte mehrere Romane und ein Kinderbuch. Außerdem war er als Dozent an der Universität der Künste Berlin, an der Akademie der Künste München und als Gastprofessor am Deutschen Literaturinstitut Leipzig tätig. Gemeinsam mit dem Dokumentarfilmer Florian Thalhofer gründete und betreibt er das Korsakow Institut für Nonlineare Erzählkultur.

Roman Brinzanik, 1969 in der Tschechoslowakei geboren, studierte Physik und Philosophie in Frankfurt am Main und Berlin. Nach seiner Doktorarbeit auf dem Gebiet komplexer Systeme und der Nanophysik wechselte er zur Computational Biology und arbeitete am Weizmann Institute of Science in Israel. Heute ist er Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für molekulare Genetik in Berlin und forscht auf dem Gebiet der Systembiologie, unter anderem an den molekularen Ursachen von Krebs und Fettleibigkeit. Auch er gehört dem Korsakow Institut für Nonlineare Erzählkultur an.

Die Reihe “wissenswert” der StadtBibliothek widmet sich Themen am Puls der Zeit – informativ, kontrovers, unterhaltsam.

“wissenswert”
05.10.2010, 20 Uhr
 Zentralbibliothek am Neumarkt, Josef-Haubrich-Hof 1

Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 6 Euro.
 
Die Stadtbibliothek nimmt Reservierungen telefonisch unter: 0221 – 221-23939 entgegen.
 
Außerdem sind die Karten im Vorverkauf bei Köln Ticket oder ab 19.30 Uhr an der Abendkasse der Zentralbibliothek erhältlich.

Autor: Redaktion/ Stadt Köln/ Ähzebär un Ko e.V.