Dokumentarfilme widmen sich " Linus Talentprobe" im Kölner Tanzbrunnen

Kultmoderator Linus führt durch die Talentprobe. / copyright: Köln Kongress
Kultmoderator Linus führt durch die Talentprobe.
copyright: Köln Kongress

Weit mehr als 1,5 Million Menschen in über 35 Jahren haben bisher verfolgt, wie sich vermeindliche Talente zur Schau stellen. Die berüchtigte «Talentprobe» im Kölner Tanzbrunnen steht im Mittelpunkt zweier Dokumentarfilme im WDR Fernsehen. Der Film “Talentprobe” zeigt am 21. Januar (23.15 Uhr) die kuriose Bühnenshow, die Filmemacher Peter Goedel am 27. Juli 1979 aufnahm.

Bereits am Donnerstag (14. Januar, 23.15 Uhr) fragt Manfred Behrens gemeinsam mit Peter Goedel nach, was aus den Talenten des damaligen Abends geworden ist. Im Dokumentarfilm »Zugabe – Talentprobe. Ein Wiedersehen« werden die einstigen Nachwuchskünstler mit den 30 Jahre alten Aufnahmen ihres Auftritts konfrontiert. »Das waren die schönsten zehn Minuten meines Lebens«, sagt einer von ihnen. Wie der WDR am Dienstag mitteilte, handelt es sich bei »Zugabe – Talentprobe. Ein Wiedersehen« um die TV-Erstausstrahlung.

Die «Talentprobe» im Kölner Rheinpark findet seit 1971 statt. Bis heute stellen sich dort jeden Sommer mehr oder weniger begabte Nachwuchssänger einem unerbittlichen Publikum. Unter anderem ist hier die spätere Eurovision Song Contest-Siegerin Nicole zu Beginn ihrer Karriere aufgetreten.

Es ist das härteste Publikum der Welt – und wer hier besteht, der hat es geschafft! Ein Publikum, das sich in erster Linie selbst inszeniert: lautstark (versteht sich) und gut präpariert (Trillerpfeifen, Transparente und Spruchbänder gehören dabei zur Mindestausrüstung). Beim ersten falschen Ton, der auf der Bühne produziert wird, geht es los. Und was jetzt passiert, ließe jeden noch so hartgesottenen Profi das Fürchten lernen: Die ganze Masse dreht sich mit dem Rücken zur Bühne, bewegt sich laola-mäßig auf und nieder, intoniert unisono “Aufhören, Aufhören” und stimmt dann schlußendlich aus vollen Kehlen hemmungslos in ein Karnevalslied ihrer Wahl ein.

Wer aber diese Gratwanderung zwischen Mutprobe und Talentschau übersteht, dem ist der frenetische Jubel der Massen gewiß. Sechs Talente pro Show durchlaufen diesen Spießrutenlauf, erleben die Hölle auf Erden. Begleitet werden sie souverän von Seelentröster und Publikumsbändiger Linus. Selbst einmal bei Udo Werner aufgetreten, hat er Anfang der 80er Jahre den Sprung mit seinen eigenen Bands in die Charts geschafft. Spätestens am Ende einer jeden Talentprobe ist dann allen klar, daß Linus der einzig wirklich gute Sänger des Abends ist. Musikalisch unterstützt wird die Talentprobe von einer hochkarätig besetzten Live-Band.

Weit mehr als 1,5 Million Menschen haben dieses Spektakel bisher verfolgt, das, obwohl es schon über 35 Jahre auf dem Markt ist, nichts von seinem Unterhaltungswert eingebüßt hat.

Autor: Quelle: ddp-nrw/ WDR/ Redaktion