Polizei räumt von Studenten besetzte Aula der Kölner Universität

Am heutigen Freitag wurde an der Universität Köln mit der Räumung der Aula 1 begonnen. / copyright: Henning Kaiser/ ddp
Am heutigen Freitag wurde an der Universität Köln mit der Räumung der Aula 1 begonnen.
copyright: Henning Kaiser/ ddp

Die Universität Köln hat am Freitagmorgen die von Studenten besetzte Aula 1 des Gebäudes von der Polizei räumen lassen. Eine Polizeisprecherin sagte auf ddp-Anfrage, mit der Räumung der mit 120 Personen besetzten Aula sei um 6.00 Uhr begonnen worden.

40 Studenten hätten nach Erscheinen der Polizei freiwillig die Räumlichkeit verlassen, die übrigen 80 Personen seien nach und nach von Beamten aus der Aula herausgetragen worden.

Nach Angaben des Allgemeinen Studierendenausschusses (Asta) der Kölner Universität hatten seit Dienstagabend mehrere hundert Studenten die Aula 1 im Rahmen des bundesweiten Bildungsstreiks besetzt. Die Studentenvertreter zeigten sich enttäuscht, dass die Universitätsleitung keinen friedlichen Protest zulasse.

Bei dem bundesweiten Bildungsstreik wird seit Wochen unter anderem für eine Abschaffung der Studiengebühren demonstriert.