Um sich in einer Fußballfeld großen Messehalle mit seinem Stand von den Mitbewerbern abzuheben, bedarf es im Vorfeld einer sorgfältigen Planung. Unternehmen, die sich mehrmals im Jahr auf Messen präsentieren, schonen ihr Marketingbudget, indem sie auf mobile Messestände setzen.
Um unter den vielen sich ähnelnden Messeständen aufzufallen und Messebesucher anzuziehen, gibt es einige kleine Tricks, die große Wirkung entfalten. Um dem Publikum einen größtmöglichen Wiedererkennungswert zu gewährleisten, muss auf die Gestaltung mit den Firmenlogos ein besonderes Augenmerk gelegt werden. Wichtig dabei, dass die zur Corporate Identity des Unternehmens gehörenden Farben exakt getroffen werden. Gleiches gilt für die Typographie, und wird ein Logo in seinen Dimensionen geändert, müssen die bestehenden Seitenverhältnisse erhalten bleiben.
Bei der Konzeption des Messestands ist unbedingt auf die Haupt-Laufrichtungen der Besucher zu achten. Ein Stand, der – aus der Nähe betrachtet – zum Unternehmen passt, bei den verwendeten Materialien, in Sachen Formgebung, kann von Ferne gesehen plötzlich zum Mauerblümchen werden. Also sollte man während der Aufbauphase immer wieder mal von allen Richtungen auf den Stand zugehen, um die Wirkung einzufangen.
Häufig unterschätzt wird die Ausleuchtung des Messestands. Da werden Spots auf die vermeintlichen Produkthighlights geworfen, und mancher Stand erstrahlt dermaßen, dass das Tragen von Sonnenbrillen Sinn machen würde. Richtig macht es der Standbauer, der mit Licht Akzente setzt, dezent umgeht und auf diese Weise für gute Stimmung sorgt.
Viele Unternehmen nutzen mobile Messestände, um stets flexibel auf die benötigte Standgröße zu reagieren. Diese Modelle gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, die stets erweiterbar sind, also sozusagen mit dem Unternehmenserfolg mitwachsen. Ob Falt-Messestände oder Systeme in Traversen-Bauweise, im Internet kann man sich auf der Seite mobiler-messestand.info
ausführlich über sämtliche Möglichkeiten, den Messeauftritt professionell und erfolgreich zu gestalten, informieren.