Warum wir philosophieren müssen

Stellt am 08. November sein neues Werk vor: Gert Scobel. / copyright: Jürgen Bauer / Fischerverlage
Stellt am 08. November sein neues Werk vor: Gert Scobel.
copyright: Jürgen Bauer / Fischerverlage

Gert Scobel stellt sein aktuelles Buch in der Kölner Zentralbibliothek vor und diskutiert im Anschluss mit Hubert Winkels in der Reihe “Wissenswert – Themen am Puls der Zeit” am Donnerstag um 20 Uhr in der Zentralbibliothek am Neumarkt die Thesen und Inhalte seines Werks.

Denken ist nicht nur eine geistige, sondern auch körperliche Erfahrung, die maßgeblich zum Leben gehört. Zu dieser Erkenntnis kommt der bekannte Fernsehmoderator und Autor Gert Scobel in seinem gerade erschienenen Buch “Warum wir philosophieren müssen. Die Erfahrung des Denkens”. Im Gespräch mit Hubert Winkels diskutiert Scobel in der Reihe “Wissenswert – Themen am Puls der Zeit” am Donnerstag, 8. November 2012, um 20 Uhr in der Zentralbibliothek am Neumarkt, Josef-Haubrich-Hof 1, die Thesen und Inhalte seines Werks. Dabei dreht es sich um Fragen wie: Was tut man, wenn man philosophiert? Nützt einem das etwas für das konkrete Leben?

Scobel zeigt auf verständliche Weise, dass die Philosophie dabei hilft, besser durch das Leben zu kommen, glücklicher zu werden und die Welt klarer und genauer zu sehen. Er führt in Grundprinzipien des Denkens und in verschiedene Denkstile ein und öffnet den Werkzeugkasten philosophischer Methoden. Eine spannende, notwendige und aktuelle Klärung der Frage, was man tut, wenn man nachdenkt und wozu das gut sein kann.

Der Wissenschaftsjournalist Gert Scobel studierte Philosophie und Theologie und leitet seit 2008 die 3sat-Sendung “scobel”. Er wurde unter anderem mit dem Deutschen Fernsehpreis und dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet. 2010 erschien sein Buch “Der Ausweg aus dem Fliegenglas. Wie wir Glauben und Vernunft in Einklang bringen können”.

Hubert Winkels ist promovierter Literaturkritiker, Fernsehmoderator und seit 1997 Literaturredakteur beim Deutschlandfunk. Winkels hat zahlreiche Bücher verfasst, unter anderem “Kann man Bücher lieben?”, und erhielt 2007 den Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik.

Mit dem Gespräch am 8. November beginnt der erste Teil des Philosophie-Blocks “Wozu Philosophie? Gespräche mit Gert Scobel in der Zentralbibliothek”. Der zweite Teil folgt am Dienstag, 13. November 2012, um 20 Uhr: “Wie wäre es, von Philosophen zu lernen?” Gert Scobel im Gespräch mit Peter Bieri und Herbert Schnädelbach.
Der Eintritt beträgt 8 Euro, ermäßigt 6 Euro. Der Besuch beider Veranstaltungen kostet 12, ermäßigt 10 Euro.

Autor: Stadt Köln