Pünktlich zu Frühlingsbeginn hat das Osho Uta Institut in Köln seine Konzert- und Eventsaison eingeläutet. Den Anfang machte die Band Joe´s Soul Kitchen, die zum ersten Mal live im Uta spielte. Weitere Highlights folgen im Laufe des Jahres.
Wer gerne das Tanzbein schwingt, sollte sich den 30. April 2018 vormerken. Dann steigt im Uta die legendäre “Tanz in den Mai”-Party. Das nächste Konzert findet am 9. Mai 2018 statt. Bereits zum dritten Mal gastiert das Rumi-Projekt im Haus. Hier werden traditionelle Instrumente, wie die afghanische Laute Rubab oder die Rohrflöte Ney, mit modernen Textinterpretationen und Klängen verbunden. Die Gedichte und Lieder Rumis auf Persisch und Deutsch bilden einen Zyklus seines Lebens und Sterbens. Der Bogen spannt sich von den persischen Liedern Rumis über gemeinsame meditative Gesänge, groovenden Worldjazz hin zu andalusischen Klängen.
Colbinger feiert sein Debüt
Am 20. Mai 2018 bringt Kevin James seine Heart Songs ins Uta. Der gebürtige Australier ist leidenschaftlicher Musiker, Sänger, Songwriter und Reisender. Seine Themen sind Verbindung, Freiheit und Eins-sein. Sein Herz und seine Musik ziehen ihn an Orte, wo ihm offene Türen und Menschen begegnen, die seine Leidenschaft für Chants und Mantras teilen. Neben überlieferten Mantras und Chants unterschiedlichster Herkunft und Traditionen spielt er selbst komponierte Heartsongs und Prayers: berührend, warm, energetisch, kraftvoll, weich und aus ganzem Herzen.
Nächstes Konzerthighlight ist am 19. August 2018 der Debütauftritt von Singer und Songwriter, Gitarrist und Weltenbummler Colbinger aus Süddeutschland. Sein Stil ist stark vom “Alternative Country” und “Independent Folk” der späten 90er geprägt. Kräftig akzentuierte Akkorde und delikat gezupfte Harmonien untermalen seine Texte, die um die ewig andauernde Reise zu einem glücklichen, befreiten Selbst kreisen. Colbinger singt seine Songs mal auf Deutsch, mal auf Englisch. In kratzig-staubigen extrovertierten Countrysongs ist Colbingers Stimme ebenso zuhause, wie in zarten nach innen gewandten Balladen.
Jahresabschlusskonzert mit Satyaa und Pari im Osho Uta Köln
Im Herbst geht es weiter mit drei alten Bekannten und guten Freunden des Uta. Am 29. Oktober 2018 besuchen Manose, Deva Premal und Miten das spirituelle Zentrum im Herzen von Köln. Das Konzert “The Soul of Mantra” findet allerdings nicht in den Räumen an der Venloer Straße 5-7 statt, sondern in der Rhein-Sieg-Halle Siegburg.
Das Jahresabschlusskonzert spielen wie gewohnt Satyaa und Pari am 9. Dezember 2018, dieses Konzert findet im Osho Uta im Belgischen Viertel statt. Als musikalisches Paar gehören Satyaa und Pari mit zu den Pionieren der Mantra-Musik. Beide haben viele Jahre in Indien gelebt mit Meistern wie Osho in Pune und später mit Papaji in Lucknow. Diese Erfahrungen hatten eine tiefe transformierende Wirkung auf ihr Leben und dies kann man in all ihren Events fühlen.