Cologne Concert Brass entführt in neue Welten

Die Bandbreite des Galakonzertes am 19. November unter der Leitung von Heinrich Schmidt reicht von Big-Band-Sounds über Klassik und lateinamerikanische Rhythmen bis hin zum Blues-Traditional. / copyright: Cologne Concert Brass
Die Bandbreite des Galakonzertes am 19. November unter der Leitung von Heinrich Schmidt reicht von Big-Band-Sounds über Klassik und lateinamerikanische Rhythmen bis hin zum Blues-Traditional.
copyright: Cologne Concert Brass

Mit seinem Programm „From The New World“ zeigt „Cologne Concert Brass“ einmal mehr, dass man mit Musik Türen zu neuen Welten aufstoßen kann. In diesem Jahr geht die Reise über den großen Teich. CityNEWS verlost Tickets zum Gala-Konzert!

Blasmusik ist nicht gleich Blasmusik. Wer einmal den satten und einzigartigen Sound einer nach britischem Vorbild besetzten Brass Band erfahren hat, weiß von einem puren Klangerlebnis zu
berichten. Eine Eigenschaft, die wunderbar mit vielen Werken amerikanischer Komponisten harmoniert. „Bei so vielen grandiosen Musikrichtungen, wie sie die amerikanische Kultur hervorgebracht hat, wussten wir zunächst gar nicht, wo wir mit der Auswahl anfangen sollten“, berichtet der Vorsitzende von „Cologne Concert Brass“ (CCB), Sven-Mario Alisch. „Allerdings hatten wir somit auch die Möglichkeit, aus dem Vollen zu
schöpfen und ein sehr abwechslungsreiches Programm zusammen zu stellen.“

Das ist nicht zu viel versprochen. Die Bandbreite des Galakonzertes am 19. November unter der Leitung von Heinrich Schmidt reicht von Big-Band-Sounds über Klassik und lateinamerikanische Rhythmen bis hin zum Blues-Traditional. Die Musiklegenden George Gershwin und Leonard Bernstein kommen ebenso zu Gehör wie Star-Soundtrack-Komponist John Williams, Urgestein Aaron Copland oder – auch hier ein Blick über den Tellerrand – Antonín Dvorák mit seiner titelgebenden Sinfonie „Aus der Neuen Welt“.

„Besonders freut uns, dass wir nicht nur Einblick in die Musik eines anderen Kontinents in all seiner Vielfalt geben können, sondern dass wir dem Publikum mit unserer Brass-Musik auch eine andere Welt der Blasmusik präsentieren – weit ab von den hierzulande gängigen Vorstellungen, wie diese zu klingen hat“, so Alisch weiter. Ebenso präsentiert sich beim Jahreskonzert erstmalig auch „CCB-Academy“ mit einigen Stücken. Neben der Jugend- und Kinderabteilung „Young-CCB“ wurde dieses Förderensemble der Band unter der Leitung von Martyn Bennett erst im letzten Jahr gegründet. Für manche der Musiker sind an diesem Abend somit wohl auch die Bretter der Musikhochschule Köln eine neue Welt.

Kurzfristig musste sich leider der Veranstaltungsort ändern (Bauarbeiten am Dach der Musikhochschule)… das Konzert findet jetzt in der Aula des Gymnasiums Rodenkirchen statt.

„From The New World“
Brass-Band-Galakonzert mit Cologne Concert Brass
19. November 2011

Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 19:30 Uhr

Eintritt:
AK Euro 12
VVK Euro 10 (über die Website)
Kinder unter 12 Jahren frei

www.cologne-concert-brass.de

Gewinnspiel

CityNEWS verlost 3 x 2 Tickets zum Konzert. Hier können Sie kostenlos teilnehmen. Einsendeschluss ist der 10.11.2011. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen. Wir wünschen viel Glück…

Cologne Concert Brass – Ein Überblick

Cologne Concert Brass (CCB) gründete sich bereits 1997, damals als Jahresprojekt zur Vorbereitung eines einzelnen Konzertes. Schnell war jedoch klar, dass es angesichts der Begeisterung, sowohl von Seiten der Musiker als auch des Publikums, nicht dabei bleiben konnte. 1999 erfolgte die Gründung eines Vereins.

Seitdem erweiterte und erneuerte CCB sein Repertoire konstant und entwickelte sich zu einer ausgereiften und anerkannten deutschen Brass Band, deren Besetzung mit Instrumentalisten aus allen Teilen der Welt inzwischen ausgesprochen internationalen Charakter hat.

Seit 2004 steht die Band unter der musikalischen Leitung von Heinrich Schmidt, einem der erfahrensten Brassband-Dirigenten in Deutschland, der mit seinem enormen Engagement der Band zu ihrer aktuellen Position verholfen hat. Bei den bisherigen vier Deutschen Brass Band Meisterschaften gewann CCB vier Mal den ersten Platz in der Oberstufe. Zudem konnte man sich bei zahlreichen Wettkämpfen in den Beneluxstaaten und England auch international einen Namen machen.

Ziel von Cologne Concert Brass ist es, ambitionierten Laien im Kölner Raum eine Möglichkeit zu geben, ihre instrumentalen Fähigkeiten und ihre Liebe zur Musik auf möglichst hohem Niveau zu praktizieren. Als Erweiterung dieser Zielsetzung wurde 2007 das Kinder- und Jugendensemble Young-CCB gegründet. Im Jahr 2010 kam zudem die Förderband CCB-Academy hinzu, die als Bindeglied zwischen den beiden Orchestern dient. Cologne Concert Brass freut sich auch weiterhin über interessierte Musiker in allen Leistungsklassen.

In diesem Jahr ist CCB die offizielle Weihnachtsmarkt-Band der Kölner Altstadt. Vom 21. November bis zum 23. Dezember spielt allabendlich eine Auskopplung der Band von etwa acht Musikern, um die Besucher der Altstadt mit deutscher Weihnachtsmusik und englischen Christmas Carols zu unterhalten (außer Samstags). Am 1. und 23. Dezember wird sogar die komplette Band den Alter Markt mit schönsten Bläsermelodien erklingen lassen. Mit Öffnung des Weihnachtsmarktes ist dort auch die aktuelle Weihnachts-CD von CCB zu erwerben.