Bewaffneter Raubüberfall auf Geldtransporter im Kölner Mediapark

Die Kölner Polizei sucht Zeugen des Überfalls. / copyright: Thomas Blenkers/ pixelio.de
Die Kölner Polizei sucht Zeugen des Überfalls.
copyright: Thomas Blenkers/ pixelio.de

Am Montagabend (29. November) ist in der Kölner Neustadt – Nord ein Geldtransporter von bislang unbekannten Personen überfallen worden. Die Räuber bedrohten die Mitarbeiter eines Sicherheitsunternehmens mit einer Schusswaffe und raubten anschließend drei Geldkoffer. Die Polizei sucht Zeugen.

Nach ersten Ermittlungen kehrten die beiden Sicherheitsmitarbeiter (20, 31) gegen 22.15 Uhr mit ihrem Fahrzeug zum Firmensitz im Kölner Media Park zurück. Das Geleitduo führte zu diesem Zeitpunkt drei Geldkoffer in ihrem Fahrzeug mit, die an das Schutzunternehmen übergeben werden sollten. An der eigentlichen Firmenzufahrt wurden die Schutzkräfte offensichtlich bereits von mindestens 2 Tätern erwartet. Während ein maskierter Räuber die Sicherheitsbegleiter mit einer Schusswaffe bedrohte, nahm sein Komplize die drei Geldkoffer an sich. Beide Räuber flüchteten im Anschluss über die Rampe des Media Parks in Richtung Christophstrasse. Ein sofort eingeleitete Fahndung nach den beiden Männern verlief ergebnislos.

Die Polizei sucht Zeugen und fragt:

Wer hat am Montag (29.November) verdächtige Beobachtungen gemacht, die im Zusammenhang mit der Tat oder den Tätern stehen könnten.

Diese Zeugen werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 14 unter der Rufnummer 0221/229-0 in Verbindung zu setzen.

Autor: ots