Köln und Tunis intensivieren Zusammenarbeit und Austausch

 / copyright: © Pontus Edenberg/ Fotolia.de

copyright: © Pontus Edenberg/ Fotolia.de

Der Kölner OB Fritz Schramma und der OB Abbés Mohsen aus Tunis unterzeichnen Kooperationsvereinbarung in den Bereichen Kultur, Soziales, Jugend und Wirtschaft.

Am heutigen Mittwoch, 7. Oktober 2009, reist Oberbürgermeister Fritz Schramma für vier Tage in Kölns tunesische Partnerstadt Tunis. Dort werden er und sein Amtskollege Abbès Mohsen eine Kooperationsvereinbarung zwischen Tunis und Köln unterzeichen. Sie sieht vor, dass Tunis und Köln – seit dem Jahr 1964 partnerschaftlich verbunden – die Kooperation in den Bereichen Kultur, Soziales, Jugend und Wirtschaft sowie den Erfahrungsaustausch in punkto Städtebau, Umwelt, Zoologie sowie Umwelt- und Kommunikationstechnologie vorantreiben wollen.

Während seines Aufenthaltes in einer der ältesten Mittelmeerstädte wird Schramma, der von Dr. Norbert Walter-Borjans, Dezernent für Wirtschaft und Liegenschaften, und Prof. Georg Quander, Dezernent für Kunst und Kultur, sowie dem Vorsitzenden des Städtepartnerschaftsvereins, Raouf Khammassi, begleitet wird, unter anderem mit dem Minister für Tourismus, Handel und Handwerk zusammentreffen.

Nach Auskunft der Industrie- und Handelskammer zu Köln unterhalten 130 Firmen im Kammerbezirk Handelsbeziehungen zu tunesischen Firmen. In Köln sind vier Unternehmen aus Tunesien ansässig. Schramma und Walter-Borjans wollen ausloten, wie sich mehr tunesische Unternehmen für den Standort Köln begeistern lassen. Um die deutsch-tunesischen Wirtschaftsbeziehungen zu stärken, veranstaltete die IHK zu Köln vor zwei Jahren bereits einen Deutsch-Tunesischen Wirtschaftstag in Köln. Bei einem Besuch des Centre International des Technologies de l’Environment de Tunis, CITET, des internationalen Zentrums für Umwelttechnik, informiert sich die Kölner Delegation über Energiewirtschaft in Tunesien und eruiert Möglichkeiten einer Energiepartnerschaft zwischen Tunis und Köln.

Ein Schwerpunkt der städtepartnerschaftlichen Aktivitäten liegt seit jeher auf dem kulturellen Austausch. Zuletzt beteiligten sich Kölner Künstler im Jahr 2008 an der 5. Mittelmeerbiennale in Tunis. Im selben Jahr nahmen Künstler aus Tunis an der 1. Mittelmeerbiennale in Köln teil.