Das Divertissementchen – zum vorläufig letzten Mal im Opernhaus

Eine phantasievolle Modenschau ist die Krönung der festlichen Atmosphäre. / copyright: Andrea Matzker / CityNEWS
Eine phantasievolle Modenschau ist die Krönung der festlichen Atmosphäre.
copyright: Andrea Matzker / CityNEWS

Mit Wehmut genießen die Kölner ihr vorläufig letztes „Zillchen“, wie Cäcilia Wolkenburg, der Kölner Männergesangverein (KMGV), auch genannt wird, im Opernhaus vor der großen anstehenden Renovierung des Hauses. Noch bis Karnevalsdienstag, dann „ist alles vorbei“.

Auch diesmal war es wieder ein gelungenes Stück mit zauberhaften Bühnenbildern, schönen Kostümen und hervorragenden gesanglichen, tänzerischen und schauspielerischen Darbietungen. Ganz abgesehen von der köstlichen und einfallsreichen Geschichte, dass in Köln eine veritable und hübsche Jungfrau gesucht wird, aber nur eine waschechte Sächsin zur Verfügung steht. Der nun muss schnellstens Kölsch beigebracht werden, und dies ist ein wirklich und wahrhaft witziges Unterfangen…

Großartig und doppelt wehmütig stimmend ist das traumhaft schöne Bühnenbild mit dem Festsaal der alten Flora im Hintergrund, in der es wie anno dazumal Café und Tanz mit elegant gekleideten und gutgelaunten Menschen gibt. Eine phantasievolle Modenschau ist die Krönung der festlichen Atmosphäre.

Autor: Andrea Matzker