RTL übernimmt Gebäude für neues digitales Sendezentrum

Blick auf die Rheinhallen in Köln. / copyright: Henning Kaiser/ ddp
Blick auf die Rheinhallen in Köln.
copyright: Henning Kaiser/ ddp

Die Mediengruppe RTL Deutschland hat die Mietflächen für ihr neues gemeinsames digitales Sendezentrum in den Kölner Rheinhallen übernommen. Darauf haben sich die Projektbeteiligten jetzt geeinigt, wie das Unternehmen am Montag mitteilte.

Der Sender und seine Tochterunternehmen übernehmen das Gebäude mit einer Fläche von rund 80 000 Quadratmetern von einem Tochterunternehmen der Sparkasse Köln/Bonn. Generalunternehmer war die Hochtief Construction AG aus Essen.

Die noch notwendigen Restarbeiten und Mängelbehebungen im Gebäude, unter anderem in den Bereichen des Brandschutzes oder der Gebäudeautomation, werden von RTL in Eigenregie vorgenommen. Parallel dazu beginnen die Mieterausbauten mit dem Einbau der produktionstechnischen Einrichtungen.

Im Anschluss startet der Umzug aller Unternehmen der Mediengruppe RTL Deutschland mit insgesamt rund 2000 Mitarbeitern am Standort Köln in das neue Sendezentrum. Dazu zählen neben den Sendern RTL Television, VOX, n-tv und SUPER RTL auch die Informations- und Nachrichtengesellschaft infoNetwork sowie RTL interactive, das Cologne Broadcasting Center (CBC) und der Vermarkter IP Deutschland. Das alles geschieht bei laufendem Sendebetrieb

Der komplette Umzug soll bis Ende 2010 abgeschlossen sein. Ursprünglich hatte RTL die Liegenschaft schon am 1. April 2008 übernehmen wollen.

Autor: ddp