Wahlbenachrichtigungen werden ab Montag zugestellt

706.000 Wahlberechtigte ab 18 Jahre zur Landtagswahl zugelassen / copyright: Edith Ochs/ pixelio.de
706.000 Wahlberechtigte ab 18 Jahre zur Landtagswahl zugelassen
copyright: Edith Ochs/ pixelio.de

Die Wahlbenachrichtigungskarten für die rund 706.000 Wahlberechtigten in Köln zur Landtagswahl werden ab Montag, 12. April 2010, zugestellt. Alle Wahlberechtigten, die von Amts wegen in das Wählerverzeichnis eingetragen werden, erhalten bis spätestens 18. April 2010 ihre persönliche Wahlbenachrichtigung.

Voraussichtlich wird in Köln die letzte Zustellung bereits am 14. April 2010 erfolgen. Sollten Wahlberechtigte bis zum 15. April 2010 keine Wahlbenachrichtigungskarte erhalten haben, werden sie gebeten, sich umgehend an das Wahlamt unter der Hotline 0221 – 221-21212 zu wenden!

Sie können am Wahltag nicht das Wahllokal aufsuchen?

Wer am Wahltag nicht das Wahllokal aufsuchen kann, hat verschiedene Möglichkeiten, schnell und unkompliziert die Wahlunterlagen zu beantragen:

  • Anforderung der Unterlagen per Post mit dem Formular, das sich auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung befindet (Wahlscheinantrag). Die Antragstellerin beziehungsweise der Antragsteller muss den Antrag in einem ausreichend frankiertem Rückumschlag (liegt der Wahlbenachrichtigung bereits bei) zurücksenden.
  • per formlosen Brief an das Wahlamt der Stadt Köln, Athener Ring 5, 50765 Köln (ebenfalls in einem ausreichend frankierten Rückumschlag)
  • per Fax an: 0221 – 221-21922

Bei allen Anträgen sind folgende Angaben erforderlich:

  1. Familienname
  2. Vorname(n)
  3. Geburtsdatum
  4. vollständige Wohnanschrift
  5. Wenn eine Wahlbenachrichtigung schon vorliegt, soll auch die Nummer im Wählerverzeichnis benannt werden.

Wenn eine dieser fünf Möglichkeiten zum Wählen genutzt wird, werden die Briefwahlunterlagen regelmäßig innerhalb von sechs Werktagen zugestellt. Falls innerhalb der sechs Tage nach Beantragung noch keine Rückmeldung erfolgt ist, sollte bei der Hotline des Wahlamts unter 0221 – 221-21212 nachgefragt werden.

Die Briefwahlunterlagen können auch persönlich in den Bürgerämtern, dem Kundenzentrum Innenstadt und dem Wahlamt in Chorweiler beantragt werden (die so genannte Direktwahl). Dort sind Sonderschalter eingerichtet, an denen die Wählerinnen und Wähler auch unmittelbar vor Ort ihre Stimmen abgeben können.

Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht!

Damit auch am Wahltag die Auszählung der Stimmen reibungslos und ordnungsgemäß verläuft, sucht das Wahlamt der Stadt Köln weiterhin ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer.Ein Anmeldeformular steht hier zum Herunterladen bereit.

Für eine telefonische Anmeldung steht das Wahlhelferinnen- und Wahlhelferteam montags bis donnerstags von 8 bis 19 Uhr und freitags von 8 bis 18 Uhr unter der Rufnummer 0221 – 221-21950 zur Verfügung.

Autor: Quelle: Stadt Köln/ wikipedia.de