Eine Wunderwelt im Gleichgewicht – Aquarium war gestern

Die Mini-Ökosysteme überleben jahrelang ohne jeglichen Eingriff von außen. / copyright: djd/EcoSphere Europe
Die Mini-Ökosysteme überleben jahrelang ohne jeglichen Eingriff von außen.
copyright: djd/EcoSphere Europe

“Fische und Aquarium – das ist doch einfach nur langweilig. Den ganzen Tag nur zuschauen, und dann der viele Aufwand mit Füttern, Reinigen und Co.” Wer so denkt, kennt “EcoSphere” noch nicht, ein Aquarium der besonderen Art und eine eigene Miniaturwunderwelt. Gewinnen Sie eine von drei “EcoSpheren”.

Dabei handelt es sich um eine geschlossene Gemeinschaft, die keine Zuwendung von außen benötigt – außer Licht. In abgeschlossenen, mit Salzwasser gefüllten Glaskugeln tummeln sich winzige Garnelen. Eine kleine Luftblase, Grünalgen und unsichtbare Mikroorganismen runden das Mini-Ökosystem ab. Das Prinzip ist einfach und perfekt: Von außen bringt Licht genügend Energie in das System, um es am Leben zu halten – und um die kleinen Garnelen in ihrer künstlichen Biosphäre jahrelang beobachten zu können. Ohne sie auch nur einmal zu füttern oder sonst etwas zu tun.

Hin und wieder ist aber auch im Naturparadies Putzen angesagt: Zum Reinigen der Glaswände wird ein im Innern befindlicher Magnet von außen mit einem Gegenpol angedockt und vorsichtig um die Gefäßwand geführt. Bei besten Voraussetzungen bleibt die Biosphäre etwa drei Jahre, oft aber auch länger intakt.

Die Miniaturwelt ist ein Resultat der Nasa-Forschung. Sie wurde bei der Erforschung des Ökosystems entdeckt, die die Erschließung möglicher Nahrungsquellen für lange Weltraumaufenthalte, auf Raumstationen oder in Kolonien auf anderen Planeten zum Ziel hatte.

CityNEWS verlost hierzu 3 x “Ecospheren”. Wenn Sie gewinnen möchten, können Sie hier mitmachen! 

Einsendeschluss ist der 14.12.2009. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen!