Die größte Feuerzangenbowle der Welt – zu Gast in der Kölner Südstadt

Bei einem duftenden Glas der heißen Mischung aus Rotwein, Rum und feinen Gewürzen lässt sich die Vorweihnachtszeit besonders gut genießen. / copyright: Marco Barnebeck / pixelio.de
Bei einem duftenden Glas der heißen Mischung aus Rotwein, Rum und feinen Gewürzen lässt sich die Vorweihnachtszeit besonders gut genießen.
copyright: Marco Barnebeck / pixelio.de

Im Winter 2014 wartet am Chlodwigplatz ein ganz besonderes Weihnachtserlebnis auf die Besucher: Die größte Feuerzangenbowle der Welt gastiert erstmals in Köln. Hier wird in einem ein 3,4 Meter hohen Kessel die Königin der Wintergetränke – die Feuerzangenbowle zubereitet.

Die Idee, die größte Feuerzangenbowle der Welt zu schaffen, hatten Jan Oltznauer und Hartmut Senkel an einem kalten Winterabend 2004. Es folgten zwölf Monate der Planung und Konzeption, in deren Mittelpunkt der Bau eines riesigen Kessels und dessen Transport standen. Eine Firma wurde mit dem Bau beauftragt und auch für den Transport wurde die Sonderanfertigung eines Anhängers benötigt. Das Ergebnis: Ein Kessel mit 2,50 Meter Durchmesser, 3,40 Meter Höhe und einem Fassungsvermögen von 9.000 Litern. Seitdem wird in München und Nürnberg das imposante Heißgetränk zur Weihnachtszeit genossen.

Der Mann für Köln

Für Christian Berger stand schnell fest, dass die Feuerzangenbowle ganz ausgezeichnet ins Severinsviertel passen würde: „In Köln steht Weihnachten für Freundschaft und Gemeinsamkeit. Um nichts anderes geht es bei unserer Feuerzangenbowle!“ so der seit über 20 Jahren in Köln lebende Gastronom. „Ich freu mich sehr auf die Weihnachtszeit und bin selbst gespannt auf den ersten brennenden Zuckerhut!“ Mit viel Engagement und Erfindergeist gelang es den drei Partnern das Projekt auf den Chlodwigplatz zu bringen. Nicht zuletzt dank der Unterstützung der Interessengemeinschaft Severinsviertel (IGS).

Romantische Abende im Severinsviertel – „Aber Jäder nor einen wenzigen Schlock!“

Bei einem duftenden Glas der heißen Mischung aus Rotwein, Rum und feinen Gewürzen lässt sich die Vorweihnachtszeit besonders gut genießen. Dazu Lieder aus alten Zeiten und Bilder aus einem Film, der bis heute Generationen verbindet. Die Feuerzangenbowle mit Dr. Johannes Pfeiffer (mit drei „f“ ), gespielt von Heinz Rühmann, begleitet die Veranstaltung als Stummfilm-Projektion. Filmfans erinnern sich nur zu gut an die Wirkung eines „wenzigen Schlocks“…!

Das helle Licht der tanzenden Flammen über dem Kessel, der Duft nach Zitronen, Orangen, Nelken und Zimt, der besondere Geschmack des heißen Getränks und das Miteinander im Kreise von Freunden und Familien ergeben eine Symphonie, die mitten ins Herz der Menschen trifft.

Öffnungszeiten: 24. November 2014 bis 23. Dezember 2014, täglich von 11.00 bis 22.00 Uhr

Weitere Infos unter: www.koelner-feuerzangenbowle.de