ADAC erwartet zum Ferienende starkes Verkehrsaufkommen und zahlreiche Staus

Fahrzeuge stauen sich auf der Autobahn 1 (A1) bei Köln in beide Richtungen. Zum Ende der Osterferien wird auf den Autobahnen in Nordrhein-Westfalen ein verkehrsreiches Wochenende (10./ 11.04.10) erwartet. / copyright: Henning Kaiser/ ddp
Fahrzeuge stauen sich auf der Autobahn 1 (A1) bei Köln in beide Richtungen. Zum Ende der Osterferien wird auf den Autobahnen in Nordrhein-Westfalen ein verkehrsreiches Wochenende (10./ 11.04.10) erwartet.
copyright: Henning Kaiser/ ddp

Zum Ende der Osterferien wird auf den Autobahnen in Nordrhein-Westfalen ein verkehrsreiches Wochenende (10./ 11. April) erwartet. Zahlreiche Staus und Behinderungen erwartet die Heimkehrer. Besonders betroffen sind die Autobahnen A 1, A 2, A 3, A 43, A 44 und A 45. Zudem ist in Köln die Severinsbrücke gesperrt!

Am Samstag und Sonntag sei mit einem “starken Verkehrsaufkommen” zu rechnen, sagte der Sprecher des Allgemeinen Deutschen Automobilclubs (ADAC) Westfalen, Peter Meintz, der Nachrichtenagentur ddp in Dortmund. Betroffen dürften vor allem die Fernstraßen in den Ballungsraum Rhein-Ruhr sein – die A 1, A 2, A 3, A 43, A 44 und A 45.

Nach Angaben von Meintz reicht schon die Steigerung des Verkehrsaufkommens um einige Prozent aus, um zu Störungen zu führen, da sich die Autobahnen in der Regel an der Kapazitätsgrenze bewegten. Zudem enden am Wochenende auch in den meisten anderen Bundesländern die Osterferien – deshalb werden viele Durchreisende in NRW erwartet.

Meintz rät den Reisenden, auf jeden Fall längere Fahrtzeiten einzuplanen. Wer ohne größere Störungen nach Hause kommen möchte, sollte möglichst früh am Tag losfahren. Zudem sei es sinnvoll, während der Fahrt Autoradio zu hören und die Verkehrshinweise zu verfolgen. Das Ausweichen auf Landes- oder Bundesstraßen werde aber nur empfohlen, wenn die Autobahn gesperrt sei.

Autor: Quelle: ddp-nrw/ Tonia Haag