Ärzte stehen für Notfälle an den Feiertagen bereit

Für medizinische Notfälle an den Feiertagen stehen niedergelassene Ärzte rund um die Uhr im Notdienst zur Verfügung.  / copyright: Falko Matte - Fotolia.com
Für medizinische Notfälle an den Feiertagen stehen niedergelassene Ärzte rund um die Uhr im Notdienst zur Verfügung.
copyright: Falko Matte – Fotolia.com

Für medizinische Notfälle an den Feiertagen stehen niedergelassene Ärzte rund um die Uhr im Notdienst zur Verfügung. Hier erfahren Sie die entsprechende Rufnummer der vermittelnden Arztrufzentrale, sowie die Dienstzeiten der normalen Arztpraxen.

Unter der Rufnummer 0180 50 44 100 vermittelt die Arztrufzentrale diensthabende Mediziner in den Regierungsbezirken Düsseldorf und Köln, teilte die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein mit. Von Heiligabend (24. Dezember) bis Sonntag (27. Dezember) sei die Arztrufzentrale jederzeit erreichbar. Gleiches gelte von Silvester (31. Dezember) bis zum anschließenden Sonntag (3. Januar).

Am Montag, 28. Dezember, und am Dienstag, 29. Dezember, nehme die Arztrufzentrale um 18.00 Uhr ihren Dienst auf und am Mittwoch, 30. Dezember, um 12.00 Uhr. Die Dienstzeit gelte jeweils bis 8.00 Uhr am nächsten Morgen. Ab 3. Januar gelten dann wieder die normalen Dienstzeiten.

Am 28., 29. und 30. Dezember würden einige Praxen aus Urlaubsgründen geschlossen sein. Die Vertretung werde dann von örtlichen Kollegen übernommen. Die Arztrufzentrale koordiniere die ambulanten Notfalleinsätze. Ist ein Hausbesuch notwendig, erhalte der diensthabende Arzt den Einsatz mit allen notwendigen Angaben direkt von der Arztrufzentrale. In den anderen Fällen erführen die Patienten, wo die nächste Notfallpraxis sei und welche Öffnungszeiten sie habe. Die Notfallpraxen für Erwachsene oder Kinder könnten zu den Öffnungszeiten ohne Anmeldung direkt aufgesucht werden.

In lebensbedrohlichen Fällen wie etwa Schlaganfall oder Herzinfarkt sollte sofort der Rettungsdienst unter der Rufnummer 112 alarmiert werden.

Autor: ddp