Hannelore Kraft beruft den Kölner Kämmerer Walter-Borjans in SPD-Schattenkabinett

Der Kölner Stadtkämmerer Norbert Walter-Borjans (SPD) bei der Pressekonferenz in Düsseldorf neben der nordrhein-westfälischen SPD-Vorsitzenden Hannelore Kraft. Kraft hat Walter-Borjans in ihr Schattenkabinett für die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen berufen, die am 9. Mai stattfindet.  / copyright: Volker Hartmann/ ddp
Der Kölner Stadtkämmerer Norbert Walter-Borjans (SPD) bei der Pressekonferenz in Düsseldorf neben der nordrhein-westfälischen SPD-Vorsitzenden Hannelore Kraft. Kraft hat Walter-Borjans in ihr Schattenkabinett für die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen berufen, die am 9. Mai stattfindet.
copyright: Volker Hartmann/ ddp

Die SPD-Landesvorsitzende Hannelore Kraft hat den Kölner Stadtkämmerer und ehemaligen Regierungssprecher des damaligen SPD-Ministerpräsidenten Johannes Rau Norbert Walter-Borjans (SPD) in ihr Schattenkabinett für die Landtagswahl am 9. Mai berufen. Er soll sich um die Wirtschaftsthemen kümmern.

Der 57-Jährige sei in ihrem «Zukunftsteam» für Wirtschaft zuständig, sagte Kraft am Dienstag in Düsseldorf. Walter-Borjans war in den 90er Jahren Regierungssprecher des damaligen SPD-Ministerpräsidenten Johannes Rau. Außerdem war er Wirtschaftsstaatssekretär im Saarland.

Neben Walter-Borjans, DGB-Landeschef Guntram Schneider (Arbeit) und der Duisburger Deutsch-Türkin Zülfiye Kaykin (Integration) gehören auch Krafts Stellvertreter in Landespartei und Fraktion dem Regierungsteam der NRW-SPD an.

Der Diplom-Volkswirt kündigte Korrekturen an der Politik der schwarz-gelben Landesregierung an. Er werde den Stadtwerken wieder mehr Freiheit zur wirtschaftlichen Betätigung geben, sagte der gebürtige Krefelder. Wachstum sei für ihn «kein Selbstzweck», aber Voraussetzung für «gute Arbeit». Walter-Borjans sprach sich für eine stärkere Förderung der erneuerbaren Energien aus.

Walter-Borjans stehe für eine «nachhaltige Wirtschaftspolitik», sagte Kraft. Mit seiner Erfahrung als Haushaltsexperte und Ökonom sei der vierfache Familienvater eine wichtige Ergänzung für ihr Team. Das Schattenkabinett ist damit offenbar komplett. Über eine genaue Ressortverteilung wollen die Sozialdemokraten im Falle eines Wahlsiegs mit dem Wunschpartner Bündnis 90/Die Grünen entscheiden.

Norbert Walter-Borjans war ab 1984 erstmals in der NRW-Staatskanzlei tätig gewesen. Von 1991 bis 1998 war er als Sprecher für die Regierung Rau aktiv. 1998 ging er als Staatssekretär zum Ministerium für Wirtschaft und Finanzen des Saarlandes. Nach der SPD-Wahlniederlage im Saarland im Jahr 1999 war er zunächst Freiberufler und später Wirtschafts-Staatssekretär in NRW. Nach der SPD-Wahlpleite von 2005 wurde er Berater, bevor er 2006 als Dezernent in die Kölner Stadtverwaltung eintrat.

Autor: ddp Martin Teigeler