Stadt Köln übergibt Staatenhaus: Neues Musical-Theater entsteht in Deutz

Stadt Köln übergibt Staatenhaus: Neues Musical-Theater entsteht in Deutz / copyright: Schneider/ Amphi-Festival / KölnKongress
Stadt Köln übergibt Staatenhaus: Neues Musical-Theater entsteht in Deutz
copyright: Schneider/ Amphi-Festival / KölnKongress

Vereinbarungsgemäß übergibt die Stadt Köln morgen, Mittwoch, 1. Juli 2015, das vorübergehend als Einrichtung zur Unterbringung von bis zu 200 Flüchtlingen genutzte Staatenhaus in Köln-Deutz an den neuen Nutzer BB Group, der die Immobilie anschließend zu einem Musical Theater umbauen wird.

“Wir werden nach der fristgerechten Überlassung umgehend mit den Maßnahmen zur Umgestaltung des Staatenhauses in ein Musical Theater beginnen. Los geht es mit den abbruchvorbereitenden Maßnahmen der nicht denkmalgeschützten Teile der Halle 8, die aller Voraussicht nach bis Herbst andauern werden,” sagt Jörn Meyer, für die Betreuung des Projektes “Staatenhaus” verantwortlicher Managing Director und Chief Financial Officer der BB Group.

Die bereits vollständig geräumte Immobilie in Deutz war seit April 2015 vom Amt für Wohnungswesen der Stadt Köln genutzt worden, um dort vorübergehend Flüchtlinge unterzubringen. Zuletzt lebten dort 174 Menschen, die vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) als beauftragtem Träger gemeinsam mit Sozialarbeitern der Stadt Köln betreut wurden. Die Bewohner wurden stadtweit auf andere Standorte umverteilt.

Zum Stichtag 25. Juni 2015 leben 6.670 Flüchtlinge in Einrichtungen der Stadt Köln. Für die Stadt besteht eine gesetzliche Verpflichtung die ihr zugewiesenen Flüchtlinge, sowie Flüchtlinge, die Köln direkt ansteuern, zur Vermeidung von Obdachlosigkeit unterzubringen und sie zu versorgen.

Flüchtlinge werden nach festen Verteilungsschlüsseln vom Bund auf die Länder und von diesen weiter auf die Städte und Gemeinden verteilt. Auch für die Stadt Köln ergeben sich hieraus die wöchentlichen Zuweisungen durch die Bezirksregierung in Arnsberg.

Autor: Redaktion / Stadt Köln