Kölner Museen präsentieren sich auf RDA Workshop – der Leitmesse für Busreisen

Beim RDA-Workshop stehen die Ausstellungshöhepunkte im Jahr 2016 im Fokus / copyright: Koelnmesse
Beim RDA-Workshop stehen die Ausstellungshöhepunkte im Jahr 2016 im Fokus
copyright: Koelnmesse

Auf dem diesjährigen RDA Workshop, Europas größter Bustouristikmesse, präsentiert der Museumsdienst Köln vom 21. bis 23. Juli in Halle 10.2. am Stand B 27 der Koelnmesse die kommenden Ausstellungshöhepunkte und die vielfältige Museumslandschaft der Rheinmetropole.

Mit seinen Museen, den großen Kunstmessen, einer lebendigen Galerienszene und international beachteten Ausstellungen bietet sich Köln der Busreisebranche als Ziel für Kultur‐ und Städtereisen an.

Mitarbeiter des Museumsdienstes beraten Reiseveranstalter und Anbieter von Gruppenreisen persönlich am Stand über Besuche der Museumsstadt Köln und bieten speziell für diese Zielgruppe praktische Planungs- und Orientierungshilfen an. Ein “RDA-Special” gewährt zudem großzügige Rabatte für Gruppenführungen in den kommenden Sonderausstellungen der Kölner Museen.

2016 ist für das Museum Ludwig gleich in zweierlei Hinsicht ein Jubiläumsjahr: Mit der Ausstellung “Wir nennen es Ludwig” feiert das Haus vom 13. August bis 13. Oktober nicht nur das 40-jährige Bestehen des Museums selbst, sondern auch das 30. Jubiläum des Museumsgebäudes. Das namensgebende Ehepaar Ludwig erwarb für diesen Museumsneubau seinerzeit das Wandgemälde “Les plongeurs” des Künstlers Fernard Léger. Diesem zwischen 1920 und 1960 entstandenen Werk widmet das Museum vom 9. April bis zum 3. Juli eine eigene Ausstellung: “Fernand Léger. Malerei im Raum”.

Vom 19. September 2015 bis zum 28. Februar 2016 gewährt das Museum für Angewandte Kunst in seiner Ausstellung “LOOK! Modedesigner von A bis Z” Einblicke in die Entwicklung der Mode von den 1960ern bis in die Gegenwart. Eine der bedeutendsten Sammlungen von historischer und zeitgenössischer Mode ermöglicht den Besucherinnen und Besuchern einen Überblick über die Modewelt “von A wie Alexander McQueen bis Z wie Zadig & Voltaire”.

Das Museum für Ostasiatische Kunst feiert die Gewinnerin des Cologne Fine Art Preises 2014, Leiko Ikemura, vom 26. September 2015 bis 31. Januar 2016 mit einer großen Überblicksschau. Die Ausstellung stellt Arbeiten Ikemuras in Beziehung zu Werken traditioneller japanischer Kunst aus dem Museumsbestand.

Zu diesen und vielen anderen Angeboten der Kölner Museen bietet die Website der Kölner Museen, Reiseveranstaltern und Einzelbesuchern unter der Rubrik Tourismus umfassende Informationen.

Der RDA Internationaler Bustouristik Verband wurde 1951 als „Reise-Ring Deutscher Autobusunternehmungen“ gegründet und gilt heute mit den rund 3.000 Mitgliedsbetrieben und -verbänden verschiedener Branchen aus über 40 Ländern als der führende Verband für Bus- und Gruppentouristik in Europa.

Weitere Infos unter: www.rdaworkshop.de und www.museenkoeln.de

Autor: Redaktion / Stadt Köln