Todesursache bestätigt: Kölnerin starb an Schweinegrippe

Die Grippeimpfung ist gestartet. / copyright: Henning Kaiser/ ddp
Die Grippeimpfung ist gestartet.
copyright: Henning Kaiser/ ddp

Eine 24 Jahre alte Kölnerin ist an den Folgen der Schweinegrippe gestorben. Dies ergab die Obduktion der Toten, wie das Gesundheitsamt am Montag mitteilte. Die Kölnerin starb bereits am Mittwoch vergangener Woche zu Hause.

Sie war in der Woche zuvor an typischen Grippesymptomen erkrankt, unter ambulanter ärztlicher Therapie aber schnell beschwerdefrei. Ein nach dem Tod vorgenommener medizinischer Test bestätigte zwar das Vorliegen von Schweinegrippe-Erregern, aber der Verlauf der Erkrankung war anscheinend mild.

Die rechtsmedizinische Untersuchung ergab nun, dass der Tod der jungen Frau infolge einer Herzmuskelentzündung durch Schweinegrippeviren eingetreten war. Die Patientin litt an einer Vorerkrankung, sie war zuckerkrank. Diabetes gilt im Zusammenhang mit der Neuen Grippe als Risikofaktor. Erkrankungen können hier schwerere Verläufe annehmen und mit Komplikationen einhergehen.

In Köln wurden bislang rund 2500 Fälle von Schweinegrippe registriert. Die tatsächliche Zahl der Fälle liegt vermutlich höher, weil das Gesundheitsamt von einer Dunkelziffer ausgeht.

Autor: Redaktion / HKI