Die Museen der Stadt Köln laden am Donnerstag, 3. September 2015, wieder zum KölnTag ein. Wie an jedem ersten Donnerstag im Monat haben alle Kunstinteressierten mit Wohnsitz in Köln kostenlosen Eintritt in die ständigen Sammlungen. Außerdem sind die Museen länger geöffnet und schließen erst um 22 Uhr.
Für den Besuch der Sonderausstellungen gilt allerdings der reguläre Eintrittspreis. Mit Führungen und Veranstaltungen für alle Altersgruppen wollen die Museen sich bekannt machen und besonders diejenigen ansprechen, die bisher noch keine Museumsbesucherinnen und -besucher sind.
Kölnisches Stadtmuseum
- 15.30 Uhr – Zeitzeugen erinnern sich: Als Köln in Trümmern lag (Gespräch)
- 18.00 Uhr – Öffentliche Führung durch das Stadtmuseum
- 19.30 Uhr – Gesprächsführung des studentischen Aufsichtsteams zu “Achtung Preußen!”
Museum für Angewandte Kunst Köln
- 17.30 Uhr – Postmoderner Luxus – Der Frankfurter Schrank (Führung)
- 18.30 Uhr – Explosion! Ein neues Exponat in der Design-Abteilung: die lichtkinetische Arbeit von Hans Kotter (Führung)
Museum Schnütgen
- 18.00 Uhr – Mittelalter für Einsteiger: Woran erkenne ich romanische Bildwerke? (Führung)
NS-Dokumentationszentrum
- 18.30 Uhr – Köln im Nationalsozialismus (Führung)
Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud
- 19.00 Uhr – Mit den Impressionisten entlang der Seine (Führung)
Kostenlose Sonderveranstaltungen im Museum Ludwig zum 50. Geburtstag des Museumsdienstes:
- 16.00 Uhr – Farbe und Gefühl (Familien-Führung)
- 16.00 Uhr – „MuLu-Style“ – Art-Bag-Design im Museum Ludwig (Workshop ab 14 Jahren)
- 18.00 Uhr – Zeitgenössische Kunst verstehen (Führung)
- 18.30 Uhr – Kurzführungen (alle halbe Stunde) – Danh Võ: We The People (Führung)
Rautenstrauch-Joest-Museum (JuniorMuseum)
Im Rahmen ihrer Ausstellung “Vorurteile sind Einfalt – Welt ist Vielfalt” haben Schülerinnen der 8. Klasse des Dreikönigsgymnasiums u.a. Mode entworfen, die die Kulturen der Welt kreativ miteinander verbindet. So treffen etwa das Minikleid auf die Burka und der Kaftan auf die Lederhose. Die Gruppe recherchierte die Geschichten hinter internationalen Modetrends und verarbeite sie künstlerisch. Entstanden ist “Global Fashion” als Möglichkeit, auch äußerlich Barrieren abzubauen und sich von westlich geprägten Trends zu befreien. Die Schülerinnen laden in der Zeit von 15 bis 17 Uhr ein, aktiv Kleidung aus verschiedenen Ländern anzuprobieren und ‘passende’ oder auch gewagte Kombinationen vor der Kamera in Szene zu setzen.
Museum Ludwig
Der Lange Donnerstag im Museum Ludwig: an jedem 1. Donnerstag von 10 bis 22 Uhr mit Abend-Specials aus allen Genres, die Kunst zu bieten hat.
Diesmal: We The People. Für Kölner freier Eintritt in die ständige Sammlung. Rabatt ab 17 Uhr für die ständige Sammlung und alle Sonderausstellungen: 7 Euro inklusive Programm von 17 bis 22 Uhr!
Museum für Ostasiatische Kunst
KölnTag-Besucher zahlen hier den ermäßigten Eintritt in die Sonderausstellung. Keine kostenlose Sammlungsbesichtigung!
Tipp: Außer am KölnTag haben alle Kölnerinnen und Kölner auch an ihrem Geburtstag freien Eintritt in die Sammlungen der städtischen Museen.
Autor: Redaktion / Stadt Köln