Die Fahrradsaison hat begonnen: Mit dem E-Bike auf Kölntour

Gewinnen Sie ein hochwertiges E-Bike, Typ 'Vitality Elite – Shimano Alfine 8-Gang', von der Firma Kreidler im Wert von 2349 Euro! / copyright: Daniel Berbig / CityNEWS
Gewinnen Sie ein hochwertiges E-Bike, Typ ‘Vitality Elite – Shimano Alfine 8-Gang’, von der Firma Kreidler im Wert von 2349 Euro!
copyright: Daniel Berbig / CityNEWS

Der Frühling ist da. Die Temperaturen steigen und damit auch die Lust auf Bewegung an der frischen Luft. Der beste Zeitpunkt also, um die Fahrradsaison einzuläuten. Und passend dazu verlost CityNEWS in Zusammenarbeit mit der Firma Kreidler ein E-Bike im Wert von über 2300 Euro!

Raus aufs Rad über sanfte Hügel oder auch einfach mit dem Rad zur Arbeit fahren und dabei überschüssige Pfunde loswerden. Klingt gut, aber die Verlockung in der Garage ist groß. Vielleicht doch noch mal das Auto nehmen … Der nervigen Parkplatzsuche und den hohen Spritpreisen zum Trotz gibt es seit einigen Jahren eine glänzende Alternative, die Fahrspaß bietet, selbst bei Gegenwind und anspruchsvollen Steigungen. Das Wunder heißt Pedelec oder im Volksmund auch E-Bike. Geschrieben wird darüber viel, aber CityNEWS wollte es genau wissen und machte den ultimativen E-Bike-Test durch Köln.

Sanftes Gleiten, kein Ruckeln

Mein Leihfahrrad ist das “Vitality Elite – Shimano Alfine 8-Gang” von Kreidler. Es handelt sich hier um den Testsieger der Stiftung Warentest beim E-Bike-Test 08/2011. Ich habe also vor dem Aufsitzen im Sattel gehörigen Respekt. Was, wenn das Ding ohne mich losfährt … Doch es kommt alles ganz anders. Nach einer Einweisung in das Bosch-System und die Funktionsweise des sogenannten HMI (Human Machine Interface) – das ist ein kleiner Computer, der am Lenker befestigt wird und über den man die batteriebetriebene Unterstützung regelt – steige ich auf und gleite über die Straße. Kein Ruckeln, mein HMI steuert die prozentuale Zuschaltung der unterstützenden elektronischen Kraft ganz sanft.

Noch keine Helmpflicht unter 25 km/h

Die nächsten Tage sind ein einziger großer Spaß für mich. Einmal Grüngürtel und zurück bitte, alles kein Problem. Oft muss ich die Geschwindigkeit drosseln, denn ich fahre ohne Helm – noch. Das Tragen würde ich an dieser Stelle jedem Nutzer anraten, auch wenn gesetzlich keine Helmpflicht für Pedelecs mit Unterstützung bis 25 km/h Unterstützung besteht. Die meisten Autofahrer rechnen einfach nicht mit so einem schnellen Fahrradfahrer – noch nicht jedenfalls. Während der Fahrt sollte das Licht übrigens immer angeschaltet sein, wie beim Motorrad. Neu ist auch, dass vor der Fahrt mit elektronischer Unterstützung – wer will, kann jederzeit auch ohne – der Powerknopf am Akku unter dem Gepäckträger eingeschaltet werden muss. Bitte den HMI unbedingt abdrehen, wenn man eine Pause einlegt – so ähnlich wie beim Autoradio.

Müheloser Transport von Einkäufen und Kindern

Zu jedem E-Bike gehören auch ein gutes Schloss und eine spezielle Korb- bzw. Taschenkonstruktion für den Gepäcktransport. Man kann mit dem E-Bike nämlich nicht nur längere Strecken bewältigen, sondern auch Einkäufe erledigen oder seine Jüngsten im speziellen Kindersitz transportieren, ohne sich dabei hundemüde zu strampeln. Der Akku hält im Schnitt für 70 Kilometer, dann muss aufgeladen werden. Gute Fahrt!

Weitere Infos finden Sie unter: www.kreidler.com

Gewinnspiel

CityNEWS verlost in Zusammenarbeit mit der Firma Kreidler ein hochwertiges E-Bike, Typ “Vitality Elite – Shimano
Alfine 8-Gang”, von der Firma Kreidler im Wert von 2349 Euro!

Wenn Sie gewinnen wollen, können Sie hier kostenlos bei unserer Verlosung mitmachen!

Einsendeschluss
ist der 12.07.2013! Teilnahme ab 18 Jahren! Der
Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen. Viel Glück…