Tourismus der Zukunft: Die Top 7 der Roboter im Hotel-Einsatz
copyright: Millenium Hotels and Resorts

Smarte Roboter, autonome elektronische Helfer, künstliche Intelligenz: Überall halten im Zeiten der Digitalisierung die computergestützten Kollegen Einzug. Den Gedanken an ein rein robotergeführtes Hotel finden Sie gruselig? Was nach einem Science-Fiction-Film klingt, ist in Japan z.B. schon Realität. Statt menschlicher Mitarbeiter ist das Hotel in der Hand von High-Tech-Robotern. Auch wenn dies ein Extrembeispiel ist, befinden sich innovative Technologien an den verschiedensten Stellen in der Hotel- und Tourismusbranche im Vormarsch.

Wo kann man diese Technologien hautnah erleben? In Zusammenarbeit mit Travelcircus haben wir für Sie die Top 7 der spannendsten Hotel-Roboter-Projekte ausfindig gemacht. Ein Vorgeschmack für den Tourismus der Zukunft und vielleicht eine Reise für den kommenden Urlaub wert.

Die Top 7 der Roboter im Hotel-Einsatz weltweit

Henn-na Hotel, Nagasaki – Japan

Ein T-Rex nimmt die Hotelbesucherim Henn-na in Empfang.
copyright: HUISTEN BOSCH Co., Ltd.

Das Henn-na Hotel in Japan ist das erste menschenlose Hotel der Welt! Der Name “Henn-na” bedeutet auf Deutsch “Weiterentwicklung” oder “Fortschritt”. Der Name ist Programm. Das Abenteuer beginnt bereits beim Einchecken. Statt von Hotelmitarbeitern werden die Gäste von einem gewöhnungsbedürftigen Roboter in Form eines mehrsprachigen T-Rex in Empfang genommen. Im Anschluss wird das Gepäck bequem per Kofferkuli-Roboter zum Zimmer transportiert.

Auch wenn auf den ersten Blick keine menschlichen Angestellten im Hotel zu sehen sind, brauchen sich Gäste um ihre Sicherheit keine Sorgen zu machen. Das Henn-na Hotel ist mit zahlreichen Sicherheitskameras ausgestattet, hinter denen Mitarbeiter das Treiben im Auge behalten.

Seit Juli 2017 gibt es auch ein zweites Hotel in der Nähe des Disneyland Japan in der Präfektur Chiba. Auf rund sechs Etagen sorgen rund 140 Roboter für einen reibungslosen Ablauf. Immerhin kommen zu diesen sieben menschliche Mitarbeiter hinzu, die vor Ort sind, um bei Notfällen einzugreifen und zu unterstützen. Doch Hi-Tech-Fans, die dieses besondere Hotelerlebnis erfahren wollen, müssen sich gedulden. Das Hotel ist bereits bis März 2018 ausgebucht!

Preis: ab 120 Euro p. Nacht
Adresse: 〒859-3243 Nagasaki Prefecture, Sasebo, Huis Ten Bosch Machi, 6−5, Japan


Yotel, New York – USA

Der futuristische Gepäckaufbewahrungs-Roboter “Yobot” kümmert sich um Koffer und Co. im Yotel.
copyright: Kwittken

Yotel ist eine globale, aufstrebende Hotelkette, die sich bezahlbare Luxus-Unterkünfte in smarten Design-Spaces auf die Fahne schreibt. Sollten Sie Ihr Gepäck im Yotel Hotel New York zwischenlagern müssen, kümmert sich der futuristische Gepäckaufbewahrungs-Roboter “Yobot” in der Lobby um Ihre Gepäckstücke. Gekonnt bringt der Roboter mit seinem Gelenkarm hinter Sicherheitsglas die Koffer zielsicher in einem der 133 Schließfächer der Aufbewahrung unter. Und wie kriegen Sie Ihren Koffer zurück? Ganz einfach! Beim Abgeben erhalten Sie einen Barcode ausgedruckt, den Sie beim Abholen nur einscannen müssen.

Preis: ab 119 Euro p. Nacht
Adresse: 570 10th Avenue, Hell’s Kitchen, New York, NY 10036, USA


M Social Hotel – Singapur

Roboter “AURA” unterstützt den Room-Service und liefert Bestellungen direkt ans Hotelzimmer.
copyright: Millenium Hotels and Resorts

Was hilft bei einem knurrenden Magen abends im Hotelzimmer? Richtig, der Griff zum Telefon, um sich vom Roomservice einen Snack auf das Zimmer liefern zu lassen. Im Social Hotel Singapur unterstützt der Roboter “AURA” das Room-Service Team und liefert Ihre Bestellung direkt zu ihnen ans Zimmer. Mitarbeiter können den Roboter mit den gewünschten Bestellungen bestücken und eingeben, wohin geliefert werden soll.

Der Roboter kann sogar selbstständig die Aufzüge bedienen und lässt die Gäste per Anruf wissen, wann ihre Bestellung bereitgestellt wird. Die Klappe öffnet automatisch, sobald die Gäste die Tür aufmachen. Anschließend begibt sich AURA wieder zu ihrer Docking-Station zurück. Das Hotel erhofft sich dadurch, seine Mitarbeiter zu entlasten und ihnen so mehr Zeit zu geben sich mit den Gästen zu beschäftigen.

Preis: ab 131 Euro p. Nacht
Adresse: 90 Robertson Quay Singapore, Robertson Quay, 238259 Singapur


Royal Caribbean International – Asien

In der Bionic Bar wartet der Roboter Barkeeper darauf Cocktails für die Gäste zu mixen.
copyright: RCL Cruises Ltd.

Auf vier Erlebnis-Schiffen der Kreuzfahrtgesellschaft Royal Caribbean International (Harmony of the Seas, Anthem of the Seas, Quantum of the Seas und Ovation of the Seas) können Sie sich in stylischer Baratmosphäre von einem Roboter Ihren Lieblings-Cocktail mixen lassen! Interessant zu wissen: Die Bewegungsabläufe der bionischen Arme der Roboter sind den grazilen Bewegungen des Balletttänzers Marco Pelle vom New Yorker Theatre Ballet nachgeahmt.

In der Bionic Bar wartet der Roboter-Barkeeper darauf, die Gäste verwöhnen. Nachdem man per App bestellt hat, wirbeln zwei überdimensionierte Robotergreifarme herum und mixen sowohl Cocktails, Longdrinks als auch individuelle Getränke-Kombinationen aus über 30 verschiedene Alkoholsorten. Dank der mehr als 21 verschiedenen Cocktails hat man die große Qual der Wahl. In Sachen Effizienz ist der automatische Barkeeper wohl seinen menschlichen Kollegen überlegen: Rund zwei Drinks pro Minute kann ein Roboter zubereiten. Das macht 1.000 Drinks pro Tag!

Preis: ab 399 Euro p. Kreuzfahrt


Kreuzfahrtschiffe AIDAprima, AIDAperla und Costa Diadema – Europa

Roboter “Pepper” hilft den Kreuzfahrt-Gästen wo er kann.
copyright: Costa Kreuzfahrten

Auch die bekannten AIDA Schiffe erhalten mittlerweile Unterstützung von elektronischen Kollegen. An Bord von z.B. AIDAperla, die derzeit im westlichen Mittelmeer unterwegs ist, erfahren die Gäste tatkräftige Unterstützung vom Roboter “Pepper”. Pepper ist 1,20 Meter groß und dank seiner 17 Gelenke und drei Laufräder völlig mobil. Der Androide mit freundlichem und einladendem Gesichtsausdruck hält ein Tablett in der Hand, das ihn bei der Interaktion mit seinem menschlichen Gegenüber unterstützen soll. Pepper hilft den Kreuzfahrt-Gästen bei der Orientierung an Bord und gibt darüber hinaus gerne Restaurant-Tipps, Veranstaltungs- und Ausflugstipps auf drei Sprachen (Deutsch, Englisch und Italienisch), je nach Reederei. Auch auf der Costa Diadema von Costa Kreuzfahrten ist Pepper Teil des fleißigen Teams. Hier spricht Pepper fließend Englisch, Französisch und Italienisch.

Preis: AIDA ab 499 Euro p. P. *² ; Costa ab 399 Euro p. P *³


Aloft Hotel Cupertino und Silicon Valley – USA

Botlr ist der erste Roboter-Butler weltweit.
copyright: Marriott International Inc.

Wo sonst, wenn nicht im Herzen des berüchtigten Silicon Valley, erwartet man einen hochmodernen Hotelaufenthalt? Gäste des Aloft Hotels in Cupertino und Silicon Valley können seit 2014 die Dienste des Robot-Butlers “Botlr” in Anspruch nehmen. Botlr ist der erste Roboter-Butler weltweit. Interessanter Fakt: Botlr war im August 2014 im Hotel der erste Roboter, der in der Hotelindustrie eingesetzt wurde.

Der Roboter bewegt sich frei im Hotel und kann rund um die Uhr von den Gästen per Smartphone kontaktiert werden, um z.B. Botendienste zu erledigen. So bringt der Roboter den Gästen bei Bedarf Snacks und Hygieneartikel auf z.B. das Zimmer oder an den Pool. Die gewünschten Artikel befinden sich in einer Klappe, die sich automatisch öffnet, wenn die Gäste Botlr empfangen. Mit Hilfe des Bildschirms, der an Botlr angebracht ist, können Bewertungen zum Service abgegeben und sogar Trinkgeld in Form eines Tweets mit dem Hashtag #MeetBotlr geben werden. Botlr erinnert optisch stark an den wohl berühmtesten Roboter der Welt – R2D2 aus Star Wars. Verbal kann Botlr leider noch nicht kommunizieren – aber das ist wohl nur eine Frage der Zeit.

Preis: ab 128 Euro p. Nacht
Adresse: 10165 N De Anza Blvd, Cupertino, CA 95014, USA


Ghent Marriott Hotel – Belgien

Mario ist ein wahrer Allrounder und unterstützt an allen Stellen im Hotel.
copyright: Marriott International Inc.

Bereits seit 2015 werden Gäste im Ghent Marriott in Belgien vom hoteleigenen Humanoiden “Mario” begrüßt. Heute hat Mario bereits Kultstatus erreicht und wurde mit seinem sogenannten “MarioMonday” zum lokalen Social Media Star.

Mario ist ein wahrer Allrounder und unterstützt an allen Stellen im Hotel. So können Gäste dem 56 Zentimeter großen Humanoiden beispielsweise während des Check-Ins bei der Schlüsselübergabe begegnen, Infos zu Veranstaltungen und Busfahrplänen in der Lobby erfragen oder am Frühstücksbuffet Fragen zu den verschiedenen Speisen stellen. Mittlerweile eröffnet Mario auch Konferenzen und hält eigene Powerpoint-Präsentationen. Laut Hotelangaben, sind die Gäste durchweg von dem niedlichen Roboter begeistert. Hilfreich ist sicherlich auch, dass dieser rund 19 Sprachen sprechen und verstehen kann. So sind Sprachbarrieren fast ausgeschlossen.

Preis: ab 105 Euro p. Nacht
Adresse: Korenlei 10, 9000 Gent, Belgien


Vielleicht sind Sie aber auch ein ganz anderer Urlaubstyp? CityNEWS hat hier weitere Reise-Tipps! Wie wäre es mit einem entspannten Strandurlaub, City-Kurztrip, Kunst- und Kultur-Ausflug oder lieber Insel-Idylle pur?


Überblick der wichtigsten Roboter-Fakten

Die wichtigsten Roboter-Fakten im Überblick
copyright: pixabay.com
  • Roboter sind beliebt! Das zeigt das menschenlose Henn-Na Hotel in Urayasu, Japan, welches bereits bis März 2018 ausgebucht ist.
  • Egal ob Room-Service, Gepäckaufbewahrung oder Bar, immer mehr Roboter finden Ihren Einsatz in der Hotellerie.
  • Rund drei Viertel aller Konsumenten sind davon überzeugt, dass der Einsatz von Robotern den Service in Hotels verbessern wird. *¹
  • 35% aller Jobs könnten in der Zukunft von Robotern übernommen werden.
  • Rund 73% aller Konsumenten befürworten Portier-Roboter.
  • Für 29% aller Konsumenten wäre ein Roboter-Rezeptionsmitarbeiter akzeptabel.
  • Unglaublich aber wahr: Die Anzahl an Menschen, die mit Tourismus-Robotern in Berührung kommen, soll sich bis Ende 2017 verdoppeln.

Travelzoo 2016
*² in einer Innenkabine für Perlen am Mittelmeer 3 mit AIDAperla, Nov. 2017 – Feb. 2018; 7 Tage ab/bis Mallorca / AIDA VARIO Preis p. P. bei 2er-Belegung, limitiertes Kontingent
*³ in einer Innenkabine für die 7-tägige Kreuzfahrt “Zauberhaftes Mittelmeer” mit der Costa Diadema

Quelle: Travelcircus