Unser Song für 2017: Die fünf Kandidaten für deutschen Eurovision Song Contest (ESC) – Vorentscheid stehen fest
copyright: NDR

Wer wird Deutschland beim diesjährigen Eurovision Song Contest (ESC) 2017 in Kiew vertreten? Diese fünf Kandidaten haben es geschafft – und rund 2.000 andere Bewerber hinter sich gelassen: Axel Maximilian Feige, Felicia Lu Kürbiß, Helene Nissen, Isabella “Levina” Lueen und Yosefine Buohler werden am Donnerstag, 9. Februar 2017 um 20:15 Uhr, beim deutschen Vorentscheid “Eurovision Song Contest – Unser Song 2017” auf der Bühne stehen. Einer von ihnen wird Deutschland beim Eurovision Song Contest (ESC) 2017 in Kiew vertreten und die oder der Nachfolger von Lena, Michelle, Elaiza, oder Ann Sophie. Wer dort mit welchem Song antritt, bestimmen die TV-Zuschauer in Deutschland am Ende der dreistündigen Vorentscheid-Show.

Die Jury: Lena, Tim Bendzko und Florian Silbereisen

Lena (in der Mitte), Tim Bendzko (links) und Florian Silbereisen (rechts) geben als Jury ihre persönlichen Empfehlungen ab.
copyright: NDR / Ingo Pertramer

Empfehlungen für die Auswahl geben Lena, Tim Bendzko und Florian Silbereisen. Sie kommentieren die Auftritte, haben aber kein Stimmrecht. Auch das internationale Publikum wird gefragt. Fans in Europa können die Show “Eurovision Song Contest – Unser Song 2017” im Stream verfolgen und über die offizielle Eurovisions-App ihre Favoriten benennen. Der deutsche ESC-Vorentscheid zeigt somit erstmals in allen Runden auch ein “europäisches Stimmungsbarometer”. Das Erste überträgt die von Barbara Schöneberger moderierte Show live aus Köln.

Die Kandidaten singen Titel, die national und international erfolgreiche Produzenten speziell für den ESC 2017 vorgeschlagen haben. Die Auswahl sowohl der fünf Kandidaten als auch der Songs haben Vertreter des deutschen ESC-Federführers NDR und aus der ARD, der Produktionsfirma Raab TV sowie musikalische Experten, darunter der Leiter der sechsköpfigen Show-Liveband Wolfgang Dalheimer (Heavytones), in mehreren Runden getroffen. Um am deutschen ESC-Vorentscheid teilzunehmen, konnten sich junge Künstler per Video und bei zwei Casting-Terminen bewerben.

Die Show zum deutschen Vorentscheid 2017

Eine Show, vier ESC-Gewinnerinnen: Bei “Eurovision Song Contest – Unser Song 2017” ist nicht nur Lena dabei – auch Nicole, Ruslana und Conchita geben sich die Ehre. Nicole holte mit ihrem Sieg 1982 den ESC zum ersten Mal nach Deutschland, Ruslana war 2004 die erste ukrainische Gewinnerin. Die Ukraine ist auch Gastgeberland des diesjährigen ESC. Conchita wurde mit ihrem Erfolg für Österreich vor drei Jahren zum Shooting-Star. Die drei werden beim deutschen ESC-Vorentscheid ein Medley aus ESC-Gewinnersongs singen.

Weiterer prominenter Musik-Gast in der Sendung ist Matthias Schweighöfer: Er stellt als TV-Premiere den Song “Supermann und seine Frau” aus seinem ersten Album “Lachen Weinen Tanzen” vor. Und auch Tim Bendzko wird mit einem Lied auf der Bühne stehen: Er präsentiert zum ersten Mal im Fernsehen die Single “Leichtsinn” aus seinem neuen Nr.-1-Album “Immer noch Mensch”.

Fünf spannende Kandidaten

Wer wird um die Trophäse für Deutschland singen
copyright: Thomas Hanses (EBU) / EUROVISION

Thomas Schreiber, Leiter des NDR Programmbereichs Fiktion & Unterhaltung und ARD Unterhaltungskoordinator: “Heureka – unser Team freut sich! Wir präsentieren beim deutschen Vorentscheid fünf spannende Kandidaten, die uns in intensiven Studio-Sessions musikalisch und mit ihrer Performance überzeugt haben und sehr unterschiedlich sind. Ich bin neugierig, für wen sich die Zuschauer entscheiden werden.”

Die Show “Eurovision Song Contest – Unser Song 2017” ist ausverkauft. Der deutsche ESC-Vorentscheid wird im Studio von Raab TV in Köln-Mülheim produziert. Die Sendung ist eine Co-Eigenproduktion des NDR mit Raab TV.

Das Finale des Eurovision Song Contest 2017 zeigt das Erste am Samstag, 13. Mai 2017, ab 21:00 Uhr live aus Kiew.

Seite: 1 2