Auf ins Amphitheater und spannende Gladiatorenkämpfe, stolze Legionäre und das römische Reich live erleben.
copyright: Brot und Spiele

Im Westen Deutschlands wird bei mehreren Veranstaltungen die Römerzeit wieder lebendig. Legionäre, Gladiatoren und Händler warten darauf von Groß und Klein bei zahlreichen Festivals bestaunt zu werden. Hautnah und “live” dürfen Militärlager, Thermen und Amphitheater erkundet werden. CityNEWS zeigt Ihnen wo. Mit Video!

An den Alltag vor 2.000 Jahren erinnert beispielsweise das “Römer- und Eburonenlager” im nordrhein-westfälischen Nettersheim. Vom 30. Juni bis 1. Juli können Besucher hier etwa die Legionäre der “Legio XV Primigenia” erleben. Auch Handwerker und Händler geben Einblicke in römische Zeiten.

www.naturzentrum-eifel.de

Ein römisches Militärlager erwartet Besucher am 14. und 15. Juli auf dem Katzenberg bei Mayen in Rheinland-Pfalz. Die Mitglieder der “Legio XXII Primigenia” erfüllen die spätrömische Befestigung wieder mit Leben.

www.mayenzeit.de

Römische Händler, Handwerker, Legionäre und Gladiatoren treffen sich am 4. und 5. August auf dem Gelände des Archäologieparks Römische Villa Borg. Bei den “Römertagen” im saarländischen Perl-Borg können Besucher etwa Goldschmieden und Schustern bei der Arbeit zuschauen, außerdem werden Bronze- und Wachstafeln gegossen oder Mosaike gelegt. Die Küchen der Taverne bieten Besuchern römische Gaumenfreuden.

www.villa-borg.de

Ein großes Römerspektakel vor historischen Kulissen erleben Zuschauer in Trier. Im ehemaligen Augusta Treverorum gibt es vom 31. August bis 2. September sowie am 8. SeptemberBrot und Spiele“.
Dann werden im Amphitheater wieder Gladiatoren die Fäuste schwingen und
auf dem großen Platz in den Kaiserthermen schlagen römische Akteure
ihre Zelte auf. In der “Mystischen Nacht” verwandeln Licht- und Klanginstallationen die unterirdischen Gänge der Thermen in eine geheimnisvolle Unterwelt.

www.brotundspieletrier.de

Eine Woche später kann man im Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim auf Zeitreise gehen. Am 11. und 12. August bietet der Park an der deutsch-französischen Grenze “Vita Romana“, das römische Leben. Besucher erfahren dabei zum Beispiel etwas über Handwerk und Kunst, Wissenschaft und Magie. Vorträge informieren über antikes Leben und archäologische Forschungen, für kleine Besucher gibt es Spiele und weitere Angebote zum Mitmachen.

www.europaeischer-kulturpark.de

Weitere Informationen über die Römer in der Region gibt es im Internet unter der Adresse www.strassen-der-roemer.de.

Autor: dapd / BMELV/ MKULNV Redaktion