Bei der Kunst-Ausstellung von Ania Labedzka im Barceló Hotel Köln können alle Kunstinteressierten und Kölnliebhaber auf Entdeckungstour gehen.
copyright: Barcelo Köln

Die Bar “B fresh” des First-Class Hotels in der Kölner City, unweit des Rudolfplatzes, hat Ania Labedzka mit sechs großflächigen Bildern verschönert. Das “B fresh” zeigt die Ausstellung “Köln im Barceló”, womit das Haus seine Verbundenheit mit der Stadt unterstreicht.

Die in Acryl gemalten Bilder haben ein Format von ca. 1,30 m x 1 m und zeigen Stadtansichten, die dem Betrachter etwas von der Atmosphäre der Metropole am Rhein vermitteln, dabei auch das alte Opernhaus, das an der Stelle stand, wo sich heute das Hotel befindet und an das sich diejenigen noch gerne erinnern, die es erleben durften. Ein weiteres Bild zeigt den Eingang zum B fresh von der Parkseite her (Händelstraße), so wie Betrachter es im Sommer sehen, wenn alles grün ist.

In diesem Augenblick sind wir da, wo die Idee zu dieser Ausstellung entstand. Als im Juni diesen Jahres die Außenterrasse eröffnet wurde, war auch Ania Labedzka anwesend und kam mit Isabel Kroll, der Marketingchefin des Barcelós, ins Gespräch und erzählte von ihren diversen Ausstellungen. Von hier aus war es dann kein langer Weg mehr zum Entschluss, die Stadt ins Hotel zu holen.

Die Bilder ermöglichen überraschende Sichtweisen auf herausragende Bauwerke, z.B. auf die Hohenzollernbrücke und die Rückseite des Doms. Üblicherweise wird so etwas dargestellt, um auch das Ensemble der Altstadt zu erfassen. Hier ist es anders. Die Farbgebung wechselt von leichten Pastelltönen zu sehr kräftigen Elementen. Das ist bei fast allen anderen Bildern der Fall, mit Ausnahme einer Nachtansicht des Doms.

Verbindendes Element ist eine Gruppe von Menschen am Fuß aller Bilder, welche auf das Werk schauen und zugleich daran erinnern, dass sie es waren, die das erschaffen haben, was ein bedeutender Teil unserer Kultur und Zivilisation ist.

Mit einer Vernissage wurde die Ausstellung am 10. Oktober 2013 eröffnet. Mit dabei waren zwei junge Nachwuchskünstler aus Köln, Mara und Simon Gerhards, die mit Klavier- und Cellostücken auf sich aufmerksam machten.

Ania Labedzka, in Warschau geboren, studierte an der Hochschule für Kunst in Lodz. Man kennt sie von regionalen Austellungen. Bekannt wurde sie mit der Illustration der Werkes Poesie der polnischen Literaturnobelpreisträgerin Wislawa Szymborska, die sich in polnischen Institutionen in Düsseldorf, Mönchengladbach und Grevenbroich befinden. Ania Labedzka lebt seit einigen Jahren im Mönchengladbacher Stadtteil Rheydt.

Das Barceló Cologne City Center

Das Hotel Barceló Cologne City Center**** befindet sich mitten
in Köln, ganz in der Nähe der historischen Sehenswürdigkeiten. Nur 2 km vom Hotel entfernt erwarten Sie
diverse Geschäftspassagen und Theater. Eine ideale Lage für alle
Besucher, die sich für das kulturelle Angebot sowie Tradition und
Geschichte der Stadt interessieren. Zu Fuß erreichen Sie problemlos die
wichtigsten Museen, die bekanntesten Brauereien und natürlich den
weltberühmten Kölner Dom.

Das Hotel verfügt über 301 Zimmer, die sich auf 10 Stockwerke verteilen. Alle Zimmer bieten kostenloses WLAN, Klimaanlage, Minibar, zwei Telefone sowie Zubereitungsmöglichkeiten für Kaffee und Tee.

Zu den Hoteleinrichtungen
gehören ein Saunabereich und ein Fitnesscenter für die Gäste. Außerdem
steht ein Konferenzbereich mit Tageslicht und Platz für bis zu 600
Personen zur Verfügung.

Besuchen Sie auch das Restaurant Arenas, in dem Ihnen traditionelle spanische Gerichte und regionale deutsche Speisen geboten werden.

Der freundliche und professionelle Service der Mitarbeiter sorgt
dafür, dass Sie bei einen angenehmen Aufenthalt in der Domstadt verbringen.

Weitere Infos unter: www.barcelo.com