Der Sommer ist so gut wie vorbei, der Herbst kündigt sich bereits mit kühler Morgenluft und gelben Blättern an. Bald ist es wieder an der Zeit, Pflanzen und empfindliche Bäumchen nach Drinnen zu schaffen. Dort verbringen sie den Winter, damit sie auch im nächsten Frühjahr wieder in voller Blüte erstrahlen können. Sie möchten aber auch im Winter nicht mehr auf Blumen und Grün verzichten? Da könnte ein Wintergarten Abhilfe schaffen! Und selbst wer kein eigenes Haus mit der Möglichkeit auf einen eigenen Raum für Buntes und Grünes hat, kann sich mit ein paar kleinen Tricks sein kleines grünes Winterparadies schaffen.

Buntes im Winter

Blumen und Pflanzen blühen am liebsten bei viel Sonne und warmen Temperaturen. Graue und lange Winter sind trist und schlagen manch einem aufs Gemüt. Da ist es eine herrliche Abwechslung, im bunt bepflanzten und grün leuchtenden Zuhause anzukommen und sich die fröhlichen Farben einfach in die eigenen vier Wände zu holen. Ein richtiger Wintergarten ist der Traum vieler Hausbesitzer und kann in die meisten Gebäude problemlos integriert werden. Der Bau sollte möglichst im Sommer und in regenarmen Zeiten erfolgen. Doch auch wer diese Möglichkeit nicht hat, muss nicht darauf verzichten, sich eine grüne Oase im eigenen Zuhause einzurichten.

Große Fenster sind zum Beispiel ein idealer Ort, um vor ihnen einen eigenen Bereich mit Paravant oder Trennwand einzurichten. Hier könnte ein Sofa aus Rattanmaterial platziert werden, welches ideal zur natürlichen Umgebung passen würde. Doch auch der Esstisch kann hier abgestellt werden, sodass das gemütliche Abendessen in Zukunft in natürlichen Ambiente zwischen Pflanzen und Blumen stattfinden kann. Rings herum sorgen dann die Grünpflanzen wie Palmen, Orchideen und buschige Hängepflanzen für eine exotische Atmosphäre und zaubern selbst aus der urbansten Großstadtwohnung eine grüne Oase.

Fantasievoll gestalten

Toll dazu sind auch Arrangements mit Wasser und Kerzen. Große Glaskübel mit Schwimmkerzen verzaubern jeden Raum und schaffen Ruhe und Ausgeglichenheit. Große graue Steine oder Sand darin sorgen zusätzlich für einen schönen Anblick und beschweren die Dekoration, sodass diese nicht so einfach kippt.
Wichtig ist, die richtigen Blumen für die Winterecke auszuwählen. Der Internetanbieter www.baldur-garten.de bietet eine Reihe von geeigneten Sommer- und Wintepflanzen sowie Töpfe, Dünger und andern Gartenbedarf zu guten Konditionen an. Wer jedoch mehr aus seiner Pflanzenwelt herausholen möchte und eigene Kräuter, Obst und Gemüse anbauen möchte, der sollte sich auf jeden Fall mit entsprechender Lektüre eindecken. Ein wahrer Hobbygärtner kennt seine Pflanzen genau und nur richtige Pflege führt auch zum gewünschten Erfolg. Also am Besten gleich eine passende Ecke im Haus oder der Wohnung ausmachen und mit ein wenig Fantasie den eigenen Wintergarten kreieren.