Mottoschal 2016 vorgestellt: ‘Selvs dä Schal steiht om Kopp!’
copyright: Festkomitee Kölner Karneval von 1823

In der kommenden Session lautet das Motto des Kölner Karnevals “Mer stelle alles op der Kopp”. Wie setzt man nun ein solches Motto auf einem Schal um – der hat ja eigentlich kein “oben” und “unten”? Doch wieder kam es zu einer jecken Idee …

Der knallbunte Schal hat die Bommel einfach an der langen Seite, anstatt nur an den Enden! Zur Präsentation wurde ein riesiger Mottoschal am Riesenrad der Kölner Herbstkirmes angebracht und wurde bei jeder Runde „op der Kopp jestellt“.

Der Mottoschal 2016 hält in der Karnevalsession nicht nur schön warm, sondern bringt auch ordentlich Farbe in die fünfte Jahreszeit! Er besteht aus rotem Stoff, der rundum mit einem bunten Konfetti-Muster analog zum Sessions-Logo verziert ist. Auffällige bunte Bommel sind an den langen Schalnähten angebracht und verleihen den letzten Pfiff. Das diesjährige Motto „MER STELLE ALLES OP DER KOPP“ steht in weißer Schrift im Mittelpunkt. „OP DER KOPP“ ist passend zu seiner Bedeutung auf dem Kopf geschrieben. Für Pänz gibt es den Schal natürlich auch in einer Kindergröße, somit ist der Schal etwas für kleine und große Jecke! Der Mottoschal kostet wie im Vorjahr 15 Euro, der Pänz-Schal kostet 11 Euro.

Das neue Sessionsmotto lädt dazu ein, sich selbst und seinen Alltag in Frage zu stellen. Einfach mal einen anderen Weg zur Arbeit gehen, sich mit anderen Menschen verabreden, die man gar nicht so gut kennt, mal Dinge tun, die vielleicht ein bisschen verrückt sind oder gar den Mut entwickeln, etwas ganz neues anzufangen. Im Kölner Karneval kann man viele Dinge „op der Kopp“ stellen. Immer geht es dabei um die Gemeinschaft der Menschen, die der Karneval verbindet. Der Mottoschal ist hierbei ein verbindendes Element.

„Das diesjährige Motto hatte uns angespornt, wieder schöne jecke Artikel zu entwickeln, die genau dazu passen“, freut sich Herbert Geiss, Inhaber der Firma Deiters, lizensierter Partner des Festkomitees. „Die frische Farbigkeit und der Gedanke, mal wirklich alles auf den Kopf und in Frage zu stellen, bringt immer wieder neue Ideen“, so Geiss weiter. „Wir sind sehr froh einen so innovativen und starken Partner wie die Firma Deiters an unserer Seite zu haben.“, so Markus Ritterbach, Präsident des Festkomitees Kölner Karneval von 1823. „Das Motto hat Herr Geiss mit seinem Team wieder hervorragend im Mottoschal und den begleitenden Artikeln für alle Jecke umgesetzt“.

Mit dem Kauf des Mottoschals und aller Sessionsprodukte wird das Kulturgut Kölner Karneval direkt unterstützt. Der Karneval bedient eine große Sozialfunktion in der Stadt. Durch die Einnahmen werden jährlich etwa die städtischen Streetworker, die sich im Straßenkarneval um Jugendliche kümmern, finanziert. Zudem setzt sich das Festkomitee Kölner Karneval sehr stark für karitative und Inklusionsprojekte ein.

Mit der Präsentation des neuen Mottoschals setzt das Festkomitee Kölner Karneval von 1823 die gute Partnerschaft mit der Firma Deiters fort. Deiters ist für das Festkomitee auch ein wichtiger Partner bei der Entwicklung weiterer Artikel: Neben Aufnähern und Bügelbildern in verschiedenen Größen sowie Blinkys, Tatoos und jecken Accessoires wird wieder das Motto-Kostüm präsentiert. Der Mottoschal und sämtliche weitere Original-Sessions-Artikel können ab sofort in allen Deiters-Filialen und im Handel sowie auch online unter www.deiters.de erworben werden. Zudem können Jecke sämtliche Produkte des Festkomitees im Online-Shop unter www.festkomitee-shop.de erhalten.